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Kolostrum

    Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die allererste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau des Immunsystems Ihres Babys. Wenn Sie vorhaben zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist es die erste Milch, die Ihr Kind von Ihren Brüsten erhält. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, zu stillen, können Sie Kolostrum mit der Hand abpumpen. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die den Aufbau des Immunsystems Ihres Babys unterstützen. Wegen seiner reichen, goldenen Farbe und seiner wichtigen Vorteile wird es oft als „flüssiges Gold“ bezeichnet.

    Woraus besteht Kolostrum?

    Colostrum ist reich an Proteinen und arm an Fett und Zucker. Es ist mit Leukozyten gefüllt, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das körpereigene Immunsystem Ihres Babys und schützen es so vor Infektionen. Colostrum ist selbst in winzigen Mengen hoch konzentriert und nährstoffreich, so dass der Magen Ihres Babys nicht viel braucht, um seine Vorteile zu nutzen. [2]

    Extrem nahrhaft

    Rinderkolostrum ist sehr nahrhaft und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

    Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

    Obwohl Kolostrum reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien ist, werden seine erklärten gesundheitlichen Vorteile vor allem mit bestimmten Eiweißstoffen in Verbindung gebracht, darunter:.

    Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das an der Immunabwehr Ihres Körpers gegen Infektionen beteiligt ist, die durch Keime und Infektionen ausgelöst werden.

    Wachstumselemente. Wachstumsfaktoren sind Hormone, die das Wachstum fördern. Rinderkolostrum ist besonders reich an zwei proteinbasierten Hormonen, den insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

    Antikörper. Antikörper sind Proteine, auch bekannt als Immunglobuline, die vom Immunsystem Ihres Körpers zur Bekämpfung von Keimen und Viren eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

    In Anbetracht der Tatsache, dass Rinderkolostrum vollgepackt ist mit Nährstoffen, die Krankheiten bekämpfen und das Wachstum fördern, könnte es in der Lage sein, die Widerstandskraft zu stärken, Infektionen zu bewältigen und weitere damit verbundene Vorteile beim Menschen im Laufe des Lebens zu nutzen.

    Zusammenfassung

    Rinderkolostrum enthält Makronährstoffe, Vitamine und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißsubstanzen, die Immunreaktionen steuern und das Wachstum fördern, bestehend aus Lactoferrin, Wachstumselementen und Antikörpern. [3]

    Stadien der Muttermilch

    Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Kind geboren ist, werden Sie in den ersten ein oder zwei Tagen nur einen kleinen Teil der Milch haben. Machen Sie sich keinen Stress, das ist ausreichend für Ihr Neugeborenes. Ihr Kind bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine nasse Windel hat, am zweiten Tag zwei nasse Windeln und so weiter.

    Erhält Ihr Baby genug Muttermilch?

    Ab dem 3. Tag nach der Geburt steigt die Produktion von Muttermilch an. Mit dem Eintreffen der Muttermilch sollten Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Bei frischgebackenen Müttern kann dies jedoch länger dauern (bis zu fünf Tage).

    In den ersten 2 Wochen nach der Geburt eines Kindes durchläuft die Muttermilch drei Hauptphasen: das Kolostrum, die Übergangsmilch und die vollwertige Muttermilch.

    Kolostrum

    Kolostrum, die erste Art von Muttermilch, gibt es am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Die Menge an Kolostrum, die Ihr Körper produziert, ist gering, aber diese kleine Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Baby in den ersten Lebenstagen braucht.

    Es ist in der Regel dick, gelb und klebrig, kann aber auch dünn und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

    Manche Mütter finden es viel einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie sollten dennoch Ihre Pumpe verwenden, um Ihre Brüste zu fördern und die Milchproduktion anzuregen.).

    Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, weil es reich an Proteinen, Entwicklungselementen, weißen Blutkörperchen und Antikörpern ist, insbesondere an Immunglobulin A (IgA), das Infektionen abwehrt.

    Es ist auch ein natürliches Abführmittel, das hilft, Gelbsucht zu vermeiden, indem es den Körper Ihres Kindes von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

    Kolostrum enthält ebenfalls einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls immunologische Eigenschaften hat und die Aufnahme von Eisen unterstützt. Lactoferrin nimmt beim Übergang von Kolostrum zu Muttermilch ab, ist jedoch in allen Arten von Muttermilch enthalten.

    Übergangsmilch

    Übergangsmilch ist eine Mischung aus Kolostrum und vollwertiger Milch. Wenn Ihre Muttermilch einsetzt (3 bis fünf Tage nach der Geburt), vermischt sie sich mit dem Kolostrum und geht im Laufe von ein paar Tagen oder einer Woche langsam in erwachsene Milch über.

    Reife Milch

    Wenn ein Kind zwei Wochen alt ist, geht die Milch in reife Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die reife Milch weniger Eiweiß, aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Reife Milch besteht zu etwa 90% aus Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys zu decken.

    Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch nach dem 18. Monat zunimmt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren gehen davon aus, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf von heranwachsenden Kleinkindern anpasst.

    Muttermilchversorgung

    Während der Schwangerschaft und der Geburt Ihres Kindes beginnt Ihr Körper, Muttermilch zu produzieren. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

    Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je öfter Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

    Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Hilfe bei einem Arzt, einer Stillberaterin oder einer Stillgruppe wie La Leche.

    In den meisten Fällen hilft es, das Anlegen Ihres Babys zu verbessern und häufiger zu stillen.

    Wenn Ihr Kind beginnt, nachts länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper anpassen. Bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

    Farbe der Muttermilch

    Die Farbe der Muttermilch kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie zu sich nehmen, kann sie jedoch auch einen grünen, orangen, braunen oder rosa Farbton haben.

    Gelegentlich kann in Ihrer Muttermilch auch Blut aus rostigen Rohrleitungen oder rissigen Brustwarzen erscheinen. Das kann unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich. Solange Ihr Kind die Brust nicht ablehnt, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich die Farbe Ihrer Milch verändert.

    Wenn Sie eine rote oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch feststellen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt oder Stillberater zu konsultieren, um zugrundeliegende Probleme abklären zu lassen, bevor sie das Stillen behindern.

    Auch Medikamente, einschließlich bestimmter verschreibungspflichtiger Antibiotika, können die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht schädlich, solange die Medikamente (und alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für die Einnahme während der Stillzeit zugelassen wurden.

    Geschmack der Muttermilch

    Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und samtig bezeichnet. Ihre Süße erhält sie durch den Milchzucker Laktose, und sie ist aufgrund der enthaltenen Fettmenge cremig. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

    Wie bereits erwähnt, tragen die Lebensmittel, die Sie essen, ebenfalls zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst macht Ihr Kind über Ihre Milch mit dem Geschmack dieser Lebensmittel vertraut und kann ihm helfen, den Geschmack von Obst und Gemüse zu akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

    Andere Faktoren, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Training, Zigarettenrauchen, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Auch das Einfrieren und Auftauen der Muttermilch kann ihr einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Babys nicht mögen, auch wenn die Fütterung noch völlig unbedenklich ist. [4]

    Warum ist Kolostrum so wichtig?

    Kolostrum bekämpft Infektionen

    Bis zu zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind Leukozyten, die vor Infektionen schützen und Ihrem Säugling dabei helfen, Infektionen selbst zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind für die Immunabwehr von entscheidender Bedeutung. Sie bieten Sicherheit und wehren Krankheitserreger ab“, erklärt Professor Peter Hartmann, ein führender Experte auf dem Gebiet der Stillzeit an der University of Western Australia.

    Nachdem Ihr Säugling den Schutz Ihres Körpers verlassen hat, muss er auf die brandneuen Schwierigkeiten um ihn herum vorbereitet sein. Die Leukozyten im Kolostrum produzieren Antikörper, die Bakterien oder Viren neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Magenverstimmungen und Durchfall – wichtig für Kleinkinder, die einen unreifen Darm haben.

    Es unterstützt das körpereigene Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Säuglings

    Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem wichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser sichert Ihr Kind gegen Krankheiten ab, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er sein Magen-Darm-System auskleidet. „Partikel, die bei der Mutter für eine Immunabwehr gegen Infektionen gesorgt haben, werden mit ihrem Blut auf die Brust übertragen, verbinden sich zu sIgA und werden in ihrem Kolostrum produziert“, erläutert Professor Hartmann. „Dieses sIgA wird schließlich in der Schleimhaut des Darms und des Atemsystems des Kindes konzentriert und schützt es so vor Krankheiten, die die Mutter gerade durchgemacht hat.“

    Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Elementen und Entwicklungsaspekten, die die Entwicklung von schützenden Schleimhäuten im Darm Ihres Säuglings anregen. Und während dies geschieht, nähren die Präbiotika im Colostrum die „guten“ Keime im Darm Ihres Kindes und bauen sie auf.

    Colostrum hilft bei der Vermeidung von Gelbsucht

    Kolostrum schützt nicht nur vor Magenverstimmungen, sondern wirkt auch wie ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, häufig zu kacken. Dies hilft, den Darm von allem zu befreien, was es im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – aufgenommen hat.

    Regelmäßiger Stuhlgang verringert auch die Gefahr einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Kind wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff in seinem Körper transportieren. Wenn diese Zellen zerfallen, hilft die Leber, sie zu verarbeiten, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, bildet es sich in seinem Körper und löst Gelbsucht aus. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Säugling, das Bilirubin in seinem Kot auszuspülen.

    Mineralstoffe und Vitamine im Kolostrum

    Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm seine einzigartige gelbliche Farbe verleihen. Vitamin An ist sehr wichtig für die Sehkraft Ihres Babys (Vitamin-A-Mangel ist weltweit eine der Hauptursachen für den Verlust des Augenlichts) und hält außerdem seine Haut und sein Immunsystem gesund. Kinder werden normalerweise mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

    “ Diese ersten drei oder zwei Tage sind für die Einführung des Stillens von entscheidender Bedeutung.

    Kolostrum ist auch reich an Mineralien wie Magnesium, das das Herz und die Knochen Ihres Babys unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die zum Aufbau des Immunsystems beitragen.9,10 Zink fördert auch die Entwicklung des Gehirns, und im Kolostrum ist fast viermal mehr Zink enthalten als in der Vollmilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

    Kolostrum hilft Ihrem Kind zu wachsen und sich zu entwickeln

    Ihr Kolostrum besteht aus vielen anderen Bestandteilen, die das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen. Die Wissenschaftler sind noch dabei, die Rolle zu erforschen, die einige von ihnen spielen.

    “ Das Kolostrum behält seine Struktur bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, sagt Lehrerin Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, weil alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker] und das Fett hat eine andere Struktur als in der vollwertigen Milch“.

    Und da Kolostrum eine ähnliche Zusammensetzung wie Fruchtwasser hat (das Ihr Säugling im Mutterleib verschluckt und ausgeschieden hat), ist es die perfekte Erleichterung für den Übergang in die Außenwelt. [5]

    Wann beginnen werdende Mütter mit der Milchproduktion?

    Schwangere Mamas beginnen bereits im 3. oder 4. Monat der Schwangerschaft mit der Produktion von Kolostrum. (Vielleicht haben Sie schon vorher beobachtet, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen.) Irgendwann im 2. Trimester ist Ihr Milchkanalsystem vollständig entwickelt, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Kind produzieren können, wenn es zu früh zur Welt kommt. [6]

    Keine Muttermilch nach der Geburt

    Wenn die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht, um Ihr neues Baby zu ernähren, kann das entmutigend sein, vor allem, wenn Sie sich auf die einzigartige Mutter-Kind-Bindung beim Stillen gefreut haben.

    Wenn Sie Ihre Erwartungen festlegen und erkennen, warum Ihre Milch nicht sofort so ist, wie Sie sie brauchen, können Sie sich beruhigen.

    Es kann ein paar Tage oder vielleicht Wochen dauern, bis die Milch für Ihr Kind bei Bedarf leicht verfügbar ist. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Gründe werfen, die zu einer verzögerten Milchproduktion führen können, und was Sie dagegen tun können.

    Was fördert die Produktion von Muttermilch?

    Während der gesamten Schwangerschaft sind in Ihrem Körper zahlreiche Hormone ausgeschüttet worden. Dazu gehören Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle mit der Produktion von Muttermilch in Verbindung gebracht werden. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die verhindern, dass Milch produziert wird, bis sie gebraucht wird.

    Jedes dieser Hormone hat eine eigene Rolle. Diese sind:.

    Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel stark an. Es fördert das Wachstum des Brustgewebes und bereitet Sie auf die Produktion von Milch vor. Wenn ein Baby saugt, steigt der Prolaktinspiegel im Blut und die Alveolen produzieren Milch.

    Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Bildung von Muttermilch bei.

    Oxytocin: Dieser Hormonwirkstoff sorgt dafür, dass die Milch zirkuliert, entweder vor oder während des Stillens. Er wird auch als „Let down“ bezeichnet und reagiert auf das Saugen, das Schreien des Babys oder sogar auf den Gedanken an Ihr Baby.

    Progesteron: Während der gesamten Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und löst die Milchproduktion aus.

    Östrogen: Dieser Hormonwirkstoff kontrolliert und hemmt Prolaktin während der Schwangerschaft. Sobald das Baby geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Aufgabe erfüllen.

    Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Ablösung der Plazenta, bis der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt.

    Gründe für fehlende Muttermilch nach der Geburt

    Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, dass keine Milch produziert wird oder die Milchbildung aufgeschoben wird. Werfen wir einen Blick auf einige davon.

    Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Dazu gehören:.

    Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

    Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, Insulin richtig zu nutzen (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

    Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können Änderungen in seinem Zeitplan Ihre Milchversorgung beeinträchtigen. Das ist nicht bei allen Müttern der Fall, die Diabetes haben. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckers und des Insulinspiegels muss helfen, die Milchmenge zu regulieren.

    Krankheiten im Zusammenhang mit der Hypophyse

    Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind 2 der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse zu wenig aktiv ist (Hypopituitarismus), kann die Milchproduktion verspätet oder gar nicht erfolgen.

    Zahlreiche Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Tumore, Schlaganfälle und Blutverlust während der Geburt (Sheehan-Syndrom).

    Schilddrüsenprobleme

    Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse in der Kehle. Sie ist für die Produktion von zwei Hormonen, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), verantwortlich. Diese Hormone sind sehr wichtig für die typischen Funktionen und das Wachstum des Körpers, und ebenso für das Stillen.

    Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann dies die Milchversorgung beeinträchtigen. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder zu Schwankungen in der produzierten Milchmenge kommen. Glücklicherweise lässt sich dies mit Medikamenten in den Griff bekommen, auch wenn Sie stillen.

    Einige Medikamente können sich darauf auswirken, wann Sie Muttermilch produzieren und wie viel. Dazu gehören Medikamente zur Empfängnisverhütung, die in den ersten Wochen nach der Auslieferung eingenommen werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Milchmenge beeinflussen.

    Auch einige Kräuter können die Milchversorgung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Informieren Sie sich also über alle pflanzlichen Medikamente, die Sie einnehmen.

    Es handelt sich um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch verringern, so dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

    Diese Zysten bilden sich in der Regel innerhalb von 3 bis vier Wochen von selbst zurück und ermöglichen eine regelmäßige Milchproduktion. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

    Fettleibigkeit kann einen ungünstigen Einfluss auf die Reaktion des Prolaktins im Körper haben, wenn Ihr Baby saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

    Gewichtsprobleme können ebenfalls zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion beitragen, worauf wir bereits hingewiesen haben.

    PCOS wirkt sich bei etwa 15 Prozent der Frauen auf den Hormonhaushalt aus. Es führt zu einem hohen Gehalt an männlichen Hormonen, unregelmäßigen Perioden und Zysten an den Eierstöcken. Außerdem wird die Produktion aller Hormone gestört, die zur Bildung von Muttermilch beitragen.

    Wenn PCOS der Grund für Ihr geringes Milchangebot sein könnte, wird Ihr Arzt das zugrunde liegende Hormonungleichgewicht beheben.

    Frauen können sich aus vielen Gründen einer Brustoperation unterziehen. Vielleicht hatten Sie Implantate zur Vergrößerung, eine Verkleinerung, eine Lumpektomie, eine Mastektomie oder eine Biopsie.

    All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Warzenhof stören. Das kann dazu führen, dass sie die Produktion von Muttermilch ebenfalls behindern.

    Entbindungsfaktoren, die Sie bei einer verzögerten Laktation berücksichtigen sollten

    Eine Entbindung kann für jede Mutter schrecklich sein. Für manche ist es jedoch schlimmer als für andere.

    Einige Aspekte rund um die Geburt Ihres Kindes können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

    Schlechte oder schwierige Geburt: Lange Wehen, Schwierigkeiten beim Herauspressen des Babys oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmung/Vakuum oder ein operativer Kaiserschnitt können die Spannungshormone erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation verzögern, was bedeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

    IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen an Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können dazu führen, dass die Brüste anschwellen und qualvoll werden. Es kann dem Kind das Anlegen und Füttern erschweren und auch für die Mutter unangenehm sein. Es kann die Menge an Muttermilch, die unmittelbar nach der Geburt zur Verfügung steht, minimieren und die Mutter vom Stillen abhalten.

    Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch werden die für die Milchproduktion benötigten Hormone daran gehindert, den Brüsten zu signalisieren, dass sie stillen sollen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in den Industrieländern selten.

    Kleine Plazenta: Obwohl dies kein typisches Problem ist, ist es möglich, dass die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig abgegeben wird. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie benötigt wird. Dies hat zur Folge, dass der Abfall dieser Hormone, der die Produktion von Prolaktin anzeigt, nicht stattfindet und Sie möglicherweise wenig oder gar keine Muttermilch haben.

    Schmerzlinderung während der Wehen: Medikamente, die verabreicht werden, um einige der mit den Wehen verbundenen Schmerzen zu lindern, können den Milcheinschuss verzögern und den Säugling in den ersten Tagen schläfrig machen, wenn das Stillen für den Aufbau des Milchvorrats entscheidend ist.

    Nerven- oder Wirbelsäulenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung der Stillhormone anzeigen, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

    Frühgeburt: Während der gesamten Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen darauf vorbereitet, Ihr Baby zu ernähren. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht in der Lage, einen vollen Milchvorrat zu produzieren. Das Gute daran ist, dass Sie bei entsprechender Behandlung wahrscheinlich in der Lage sein werden, Milch für Ihr Baby zu produzieren, wenn es bereit zum Stillen ist.

    Schwere Säuglinge: Bei Erstgebärenden, deren Babys ein überdurchschnittliches Geburtsgewicht haben, kann es zu einer Verzögerung der Milchproduktion kommen.

    Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, stellen möglicherweise fest, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Dies kann um ein paar Tage oder ein paar Wochen sein.

    Lösungen für fehlende Muttermilch nach der Entbindung

    • Sie sind vielleicht verärgert oder enttäuscht darüber, dass Ihre Milch nicht kommt, aber es ist sehr wichtig, dass Sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Das verursacht nur Stress und Angst, was den Milcheinschuss noch weiter verzögern kann. Holen Sie sich stattdessen so früh wie möglich Rat bei Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin.
    • Ungeachtet dessen, wie Sie darüber denken, sollte Ihr Kind die Nahrung bekommen, die es braucht. Solange Ihr Milchvorrat noch nicht voll ist, müssen Sie möglicherweise mit Muttermilch oder Spendermilch ergänzen.
    • Anzeichen dafür, dass Ihr Baby möglicherweise nicht genügend Milch bekommt, sind Gewichtsabnahme, Gelbsucht oder Austrocknung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert, und der Stuhlgang kann sich verringern. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Kind wählerisch und reizbar ist, viel Zeit an der Brust verbringt und nach dem Stillen immer noch hungrig erscheint.
    • Die Produktion von Muttermilch ist eine Angebots- und Nachfragesituation. Je mehr Milch benötigt wird, desto größer ist das Angebot. Um Ihre Milchmenge zu erhöhen, können Sie:
    • Handabdrücken Sie häufig Muttermilch, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Tropfen abbekommen. Je mehr Sie ausdrücken, desto wahrscheinlicher wird Ihr Vorrat zunehmen.
    • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Säugling richtig an der Brust angelegt ist und auch tatsächlich trinkt. Ihr medizinisches Personal wird Sie dabei beraten können.
    • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu fördern.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby bei jeder Fütterung an beiden Brüsten anlegen. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann dies zu einem Mangel an Milchproduktion in der nicht benutzten Brust führen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Säugling haben, da dies die Milchproduktion fördern kann.
    • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Kind einen Schnuller anzubieten, bis Ihr Milchvorrat gut entwickelt ist. [7]

    Ist auslaufendes Kolostrum ein Zeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen?

    Nein. Es bedeutet nicht, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen. Auslaufendes Kolostrum deutet lediglich darauf hin, dass Ihr Körper bereit ist, das Baby zu füttern.

    Denken Sie daran:

    Auch wenn das Auslaufen von Kolostrum während der Schwangerschaft die Regel ist, laufen nicht alle Frauen aus.

    Konkrete Anzeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen:

    • Verstärktes Urinieren
    • Nestbau
    • Schmerzen im Rücken
    • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutiger Ausfluss)
    • Änderungen in der Bewegung des Kindes
    • Lockere Gelenke
    • Tropfen oder „Weißwerden“
    • Müdigkeit
    • Durchfall
    • Ausfluss aus der Scheide
    • Wasserbrechen

    Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum sammeln, um es für den Säugling anzusammeln?

    Wenn ja, könnte eine vorgeburtliche Milchabgabe sinnvoll sein. Dabei wird ab der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche ein- bis zweimal täglich Kolostrum von Hand abgegeben.

    HINWEIS: Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder einen Laktationsexperten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Abpumpen mit der Hand beginnen. Bei Frauen, die eine Beckenruhe einhalten müssen oder eine Risikoschwangerschaft haben, könnte Ihr Arzt vom vorgeburtlichen Händedruck abraten. [8]

    Negative Auswirkungen von Kolostrum

    • Kribbeln (Unwohlsein)
    • Brechreiz (Übelkeit)
    • Durchfall
    • Anämie
    • Unregelmäßige Leberenzyme

    Gründliche Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

    Medikamentöse Vorsichtsmaßnahmen

    Informieren Sie vor der Einnahme von Colostrum Ihren Arzt, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern, daher sollten Sie den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig kontrollieren. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, erhöhten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Verstopfung und Magenbeschwerden feststellen, da dies Anzeichen für einen sehr hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut sein können.

    Medikamentöse Wechselwirkungen

    Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

    Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Konsum von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

    Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum muss bei Patienten mit Blutungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Kalziumablagerungen im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schäden des Sehnervs und hohen Vitamin-D-Spiegeln mit Vorsicht verwendet werden [9].

    Das Fazit

    Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Brustdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade entbunden haben. Neugeborene haben ein unreifes Verdauungs- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Entwicklungsaspekte, die Kolostrum liefert, die Entwicklung fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Kolostrum von allen Säugetieren produziert wird, stammen die Kolostrumpräparate im Allgemeinen von Rindern oder (seltener) von Ziegen. Kolostrum hat sich zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, weil es eine reichhaltige Quelle von Enzymen, Antikörpern und Entwicklungsaspekten ist, die in anderen Milchprodukten nicht enthalten sind.

    Der unentwickelte Verdauungstrakt eines Neugeborenen ermöglicht es den im Kolostrum enthaltenen Wachstumsfaktoren, ungehindert durch die Verdauungswand zu gelangen und aufgenommen zu werden. Der voll entwickelte Verdauungstrakt erwachsener Säugetiere jedoch spaltet die vorteilhaften Verbindungen auf, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Obwohl die Verdauungsenzyme verhindern, dass die Entwicklungselemente des Kolostrums auf die Muskeln einwirken, üben sie dennoch eine regionale Wirkung aus, die die Stabilität des Darmtrakts erhöht. Dadurch werden Schwellungen verhindert, wie sie bei ausgedehnten, extremen sportlichen Betätigungen, z.B. beim Radfahren, auftreten können. Bei intensiver sportlicher Betätigung hat die Einnahme von Colostrum eine ähnliche Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

    Sportler nehmen häufig Colostrum zu sich, um ihre Gewichtsabnahme zu beschleunigen, ihre Muskelmasse zu vergrößern oder ihre Kraft zu steigern. Da ihr Magen-Darm-Trakt vollständig eingerichtet ist, treten diese Ergebnisse nicht ein, und der Körper baut die Wachstumsaspekte und Enzyme, die das Kolostrum liefert, ab, bevor sie auf die Muskelzellen übertragen werden können.

    Die im Kolostrum enthaltenen Antikörper sind auch wirksam bei der Verringerung von Durchfall, der durch Escherichia coli ausgelöst wird, und verringern die Gefahr einer HIV-Infektion. Um eine durch E. coli ausgelöste Diarrhöe zu verhindern, muss das Kolostrum von einem geimpften Tier gewonnen werden. [10]

    Empfehlungen

    1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
    2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
    3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
    4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
    5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
    6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
    7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
    8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
    9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
    10. https://examine.com/supplements/colostrum/

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