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Candida albicans

    Candida albicans ist eine Pilzart, die normalerweise Teil der normalen Darmflora des Menschen ist und nur dann pathogen wird, wenn das Gleichgewicht der Flora gestört ist oder die Abwehrkräfte des Wirts aus anderen Gründen gestört sind. Die daraus resultierenden Krankheitszustände können von begrenzten bis zu generalisierten Haut- oder Schleimhautinfektionen bis hin zu schweren und tödlichen systemischen Erkrankungen wie Endokarditis, Septikämie und Meningitis reichen. [1]

    Umgebung von Candida albicans

    Normaler Lebensraum:

    • Schleimhäute des Menschen und anderer warmblütiger Tiere.
    • Auch im Darm, im Vaginalbereich oder auch im Oberflächenbereich der Haut zu finden.
    • Findet sich auch im Verdauungstrakt von Vögeln.
    • Isoliert aus Erde, Tieren, Krankenhäusern, unbelebten Gegenständen und Lebensmitteln.
    • Weltweite Verbreitung [2]

    Genom

    Candida albicans, dargestellt durch Gram-Färbung und Mikroskopie. Beachten Sie die Hyphen und Chlamydosporen, die 2– 4 µm groß sind. Das Genom von c. Albicans ist im haploiden Stadium fast 16mb groß (28mb im diploiden Stadium) und besteht aus 8 Chromosomensätzen mit den Namen chr1a, chr2a, chr3a, chr4a, chr5a, chr6a, chr7a und chrra. Der zweite Satz (C. Albicans ist diploid) hat vergleichbare Namen, allerdings mit einem b am Ende. Chr1b, chr2b, … und chrrb. Das gesamte Genom umfasst 6.198 offene Leserahmen (orfs). Siebzig Prozent dieser orfs sind noch nicht identifiziert worden. Das gesamte Genom wurde sequenziert und ist damit einer der ersten Pilze überhaupt, die vollständig sequenziert wurden (neben Saccharomyces cerevisiae und Schizosaccharomyces pombe). Alle offenen Leserahmen (orfs) sind ebenfalls in gateway-adaptierten Vektoren verfügbar. Neben diesem Orfeom gibt es auch den Plan einer Grace-Bibliothek (Genersatz und konditionale Expression), um wichtige Gene im Genom von C. Albicans zu untersuchen. Die am häufigsten verwendeten Drucke zur Untersuchung von c. Albicans sind die Drucke wo-1 und sc5314. Der wo-1 Druck ist dafür bekannt, dass er mit höherer Häufigkeit zwischen der weiß-opaken Form wechselt, während der sc5314 Druck der Stamm ist, der als Referenz für Genserien verwendet wird.

    Zu den wichtigsten Merkmalen des c. Albicans-Genoms gehört die hohe Heterozygotie. Dieser Heterozygotie liegen numerische und strukturelle chromosomale Umlagerungen und Veränderungen als Mittel zur Erzeugung genetischer Vielfalt durch Chromosomenlängenpolymorphismen (Kontraktion/Expansion von Wiederholungen), gegenseitige Translokationen, Chromosomendeletionen, nicht-synonyme Einzelnukleotidpolymorphismen und Trisomie einzelner Chromosomen zugrunde. Diese karyotypischen Veränderungen führen zu Modifikationen des Phänotyps, was eine Anpassungsmethode dieses Pilzes darstellt. Diese Mechanismen werden mit dem Zeitplan der vollständigen Analyse des c. Albicans-Genoms weiter überprüft.

    Ein ungewöhnliches Merkmal der Gattung Candida ist, dass bei vielen ihrer Arten (bestehend aus c. Albicans und c. Tropicalis, aber nicht z.B. c. Glabrata) das cug-Codon, das normalerweise Leucin definiert, bei diesen Arten Serin definiert. Dies ist ein ungewöhnliches Beispiel für eine Abweichung vom grundlegenden Vererbungscode, und viele solcher Abweichungen finden sich in Startcodons oder, bei Eukaryoten, in mitochondrialen Vererbungscodes. Diese Änderung könnte diesen Candida-Arten in bestimmten Umgebungen helfen, indem sie eine irreversible Spannungsreaktion auslöst, eine verallgemeinerte Form der Hitzeschockreaktion. Diese unterschiedliche Codon-Nutzung erschwert jedoch die Untersuchung von C. Albicans-Protein-Protein-Interaktionen im Modellorganismus S. Cerevisiae. Um dieses Problem zu überwinden, wurde ein spezielles c. Albicans Two-Hybrid-System entwickelt.

    Das Genom von c. Albicans ist extrem dynamisch, was auf die verschiedenen cug-Translationen zurückzuführen ist, und diese Variabilität wurde für molekulare epidemiologische Studien und Populationsstudien bei dieser Art vorteilhaft genutzt. Die Genomsequenz hat es tatsächlich ermöglicht, die Existenz eines parasexuellen Zyklus (keine nachgewiesene meiotische Abteilung) bei c. Albicans zu bestimmen. Diese Forschungsstudie über die Entwicklung der sexuellen Fortpflanzung bei 6 Candida-Pilzarten entdeckte aktuelle Verluste bei Komponenten des großen meiotischen Crossover-Bildungsweges, jedoch die Beibehaltung eines kleinen Weges. Die Autoren empfahlen, dass Candida-Arten, wenn sie eine Meiose durchlaufen, dies mit einer verminderten oder einer anderen Ausrüstung tun, und schlugen vor, dass in zahlreichen Arten unerkannte meiotische Zyklen existieren könnten. In einer anderen evolutionären Studie löste die Einführung einer teilweisen Neudefinition der Cug-Identität (von Candida albicans-Typen) in Saccharomyces cerevisiae-Klone eine Stressaktion aus, die sich negativ auf die sexuelle Fortpflanzung auswirkte. Diese Neudefinition der cug-Identität, die bei den Vorfahren der Candida albicans-Arten stattfand, führte vermutlich dazu, dass diese Arten in einem diploiden oder polyploiden Zustand verharrten, was möglicherweise die sexuelle Fortpflanzung behinderte.

    Morphologie

    Albicans zeigt eine große Bandbreite an morphologischen Phänotypen, die auf phänotypische Veränderungen und die Umwandlung von Knospen in Hyphen zurückzuführen sind. Der Übergang von der Hefe zur Hyphe (Filamentierung) ist ein schneller Vorgang und wird durch Umweltelemente ausgelöst. Die phänotypische Veränderung ist spontan, erfolgt mit geringerer Geschwindigkeit und bei bestimmten Stämmen sind bis zu 7 verschiedene Phänotypen bekannt. Das am besten untersuchte Umstellungssystem ist die Umstellung von weiß auf undurchsichtig (ein epigenetischer Vorgang). Auch andere Systeme wurden bereits erwähnt. Zwei Systeme (das Hochfrequenz-Switching-System und der Wechsel von weiß zu undurchsichtig) wurden von David R. Soll und Mitarbeitern gefunden. Der Wechsel bei C. Albicans wird typischerweise, aber nicht immer, von Umweltbedingungen wie dem CO2-Gehalt, den anaeroben Bedingungen, dem verwendeten Medium und dem Temperaturniveau beeinflusst. In seiner Hefeform variiert c. Albicans zwischen 10 und 12 Mikron. Auf den Pseudohyphen können sich Sporen bilden, die Chlamydosporen genannt werden. Diese überleben, wenn sie unerwünschten Bedingungen wie Trockenheit oder Hitze ausgesetzt werden.

    Wechsel von Hefe zu Alpha

    Obwohl C. Albicans häufig als dimorph bezeichnet wird, ist er in Wirklichkeit polyphenisch (häufig auch als pleomorph bezeichnet). Wenn es in einem Standard-Hefe-Labormedium gezüchtet wird, wächst c. Albicans als eiförmige „Hefezellen“. Leichte Veränderungen der Umweltbedingungen in Bezug auf Temperatur, CO2, Nährstoffe und pH-Wert können jedoch zu einer morphologischen Veränderung hin zu einer filamentösen Entwicklung führen. Fadenförmige Zellen weisen viele Ähnlichkeiten mit Hefezellen auf. Beide Zelltypen scheinen eine besondere, einzigartige Funktion für das Überleben und die Pathogenität von C. Albicans zu haben. Hefezellen scheinen viel besser für die Verbreitung im Blutkreislauf geeignet zu sein, während Hyphenzellen als Virulenzfaktor vorgeschlagen wurden. Hyphenzellen sind invasiv und es wird spekuliert, dass sie für die Penetration von Gewebe, die Besiedlung von Organen und die Überwindung von Makrophagen unerlässlich sind. Der Übergang von Hefe- zu Hyphenzellen wird als einer der Schlüsselfaktoren für die Virulenz von c. Albicans beschrieben; er wird jedoch nicht als notwendig erachtet. Wenn c. Albicans-Zellen in einem Medium gezüchtet werden, das die physiologische Umgebung eines menschlichen Wirts imitiert, wachsen sie als fadenförmige Zellen (sowohl echte Hyphen als auch Pseudohyphen). C. Albicans kann auch Chlamydosporen bilden, deren Funktion noch nicht bekannt ist. Es wird jedoch angenommen, dass sie eine Rolle dabei spielen, schwierige Umgebungen zu überstehen, da sie häufig unter unerwünschten Bedingungen gebildet werden.

    Die Camp-Pka-Signalkaskade ist entscheidend für die Morphogenese und ein entscheidender Transkriptionsregulator für den Übergang von hefeartigen Zellen zu fadenförmigen Zellen ist efg1.

    Runde Candida albicans-Zellen in der weißen Phase und ausgedehnte Candida albicans-Zellen in der undurchsichtigen Phase: der Maßstab beträgt 5 µm.

    In diesem Modell des erblichen Netzwerks, das den Weiß-Opak-Schalter reguliert, stellen die weißen und goldenen Kästen Gene dar, die im weißen bzw. nicht-transparenten Zustand angereichert sind. Die blauen Linien stellen Beziehungen dar, die auf genetischer Epistase basieren. Die roten Linien stellen die Wor1-Kontrolle der einzelnen Gene dar, basierend auf der Wor1-Anreicherung in Chromatin-Immunpräzipitations-Experimenten. Aktivierung (Pfeilspitze) und Unterdrückung (Balken) werden auf der Grundlage der Expression jedes Gens im weißen und undurchsichtigen Zustand abgeleitet.

    Hochfrequentes Schalten

    Neben dem gut untersuchten Übergang von der Hefe zur Hyphe sind auch andere Wechselsysteme erklärt worden. Eines dieser Systeme ist das System des „Hochfrequenzwechsels“. Bei diesem Wechsel entstehen spontan verschiedene zelluläre Morphologien (Phänotypen). Diese Art der Veränderung findet nicht massenhaft statt, sondern stellt ein Unregelmäßigkeitssystem dar und wird individuell von den ökologischen Bedingungen bestimmt. Der Stress 3153a erzeugt mindestens sieben verschiedene Nestmorphologien. Bei zahlreichem Stress wandeln sich die verschiedenen Stadien spontan in die jeweils andere(n) um. Die Veränderung ist reversibel, und der Kolonietyp kann von einer Generation zur nächsten übernommen werden. Durch die Fähigkeit, sich in so viele verschiedene (morphologische) Phänotypen zu verwandeln, ist C. Albicans in der Lage, in verschiedenen Umgebungen zu wachsen, sowohl als Kommensale als auch als Krankheitserreger.

    Im 3153a-Stress wurde ein Gen namens sir2 (für silent details regulator) gefunden, das für die phänotypische Umstellung entscheidend zu sein scheint. Sir2 wurde ursprünglich in Saccharomyces cerevisiae (Bierhefe) entdeckt, wo es mit chromosomalem Silencing in Verbindung gebracht wird – einer Form der Transkriptionsregulierung, bei der Regionen des Genoms durch Veränderungen der Chromatinstruktur reversibel außer Kraft gesetzt werden (Chromatin ist der Komplex aus DNA und Proteinen, aus dem Chromosomen bestehen). In der Hefe befinden sich Gene, die an der Kontrolle des Paarungstyps beteiligt sind, in diesen stillen Regionen, und sir2 unterdrückt ihre Expression, indem es in dieser Region eine silent-kompetente Chromatinstruktur aufrechterhält. Die Entdeckung von sir2 bei c. Albicans, das an der phänotypischen Umschaltung beteiligt ist, deutet darauf hin, dass es auch bei c. Albicans stille Regionen gibt, die von sir2 kontrolliert werden und in denen die phänotypspezifischen Gene liegen könnten. Die Art und Weise, wie sir2 selbst in S. Cerevisiae reguliert wird, könnte weitere Hinweise auf die sich verändernden Systeme von C. Albicans liefern.

    Weiß-zu-opak-Umschaltung

    Neben dem Dimorphismus und dem allerersten erklärten hochfrequenten Wechselsystem durchläuft c. Albicans einen weiteren hochfrequenten Wechselprozess, den sogenannten Weiß-zu-undurchsichtig-Wechsel, der ein weiterer phänotypischer Wechselvorgang bei c. Albicans ist. Es war das 2. hochfrequente Wechselsystem, das in c. Albicans gefunden wurde. Die Umstellung von weiß auf undurchsichtig ist ein epigenetisches System der Veränderung. Die phänotypische Umstellung wird häufig als weiß-opake Umstellung bezeichnet, die 2 Phasen umfasst: eine, die als runde Zellen in glatten, weißen Kolonien wächst (als weiße Form bezeichnet) und eine, die stäbchenförmig ist und als flache, graue Kolonien wächst (als nicht-transparente Form bezeichnet). Dieser Wechsel von weißen Zellen zu undurchsichtigen Zellen ist für die Virulenz und den Paarungsprozess von C. Albicans notwendig, da die undurchsichtige Form zur Fortpflanzung geeignet ist und im Vergleich zur weißen Form eine Million Mal effektiver bei der Paarung ist. Dieser Wechsel zwischen der weißen und der undurchsichtigen Form wird durch den wor1-Regulator (white to opaque regulator 1) gesteuert, der durch den mtl-Repressor (a1-α2) kontrolliert wird, der die Expression von wor1 behindert. Neben der weißen und undurchsichtigen Phase gibt es noch eine dritte: den grauen Phänotyp. Dieser Phänotyp zeigt die höchste Fähigkeit, kutane Infektionen zu verursachen. Die weißen, undurchsichtigen und grauen Phänotypen bilden ein tristabiles phänotypisches Schaltsystem. Da es normalerweise schwierig ist, zwischen weißen, undurchsichtigen und grauen Zellen zu unterscheiden, kann Phloxin b, ein Farbstoff, in das Medium eingebracht werden.

    Ein mögliches Regulativ für das Umschalten von weiß zu undurchsichtig ist efg1p, ein Transkriptionsfaktor, der im wo-1 Stress entdeckt wurde und der den Dimorphismus reguliert. Erst kürzlich wurde vorgeschlagen, dass er bei der Steuerung der phänotypischen Veränderungen hilft. Efg1p wird nur im weißen und nicht im grauen Zelltyp exprimiert, und eine Überexpression von efg1p im grauen Typ löst eine schnelle Umwandlung in den weißen Typ aus.

    Umweltspannung

    Glukosehunger ist wahrscheinlich eine häufige ökologische Spannung, der C. Albicans in seinem natürlichen Lebensraum ausgesetzt ist. Glukosehunger löst einen Anstieg des intrazellulären reaktiven Sauerstoffs aus. Diese Spannung kann zu einer Vermehrung zwischen zwei Individuen desselben Zuchttyps führen, eine Interaktion, die in der Natur unter Stressbedingungen häufig vorkommt.

    Weißdarm-Schalter

    Eine ganz besondere Art von phänotypischem Wechsel ist der Weißdarmwechsel (gastrointestinale Transition). Die Darmzellen sind durch metabolische Anpassungen an die leicht verfügbaren Nährstoffe im Verdauungstrakt sehr gut auf das Überleben im Verdauungstrakt eingestellt. Die Darmzellen leben als kommensale Organismen und verdrängen andere Phänotypen. Der Übergang von weißen Zellen zu Darmzellen wird durch die Passage durch den Darm vorangetrieben, wo Umweltkriterien diesen Übergang durch eine Erhöhung der Wor1-Expression auslösen. [3]

    Beschreibung und Bedeutung

    Albicans ist ein diploider Pilz, der den Körper weltweit bevölkert. Er besiedelt 80% des Darmtrakts, des Dickdarms und des Mundes eines jeden Menschen ohne Probleme. Er ist ungewöhnlich, weil er polymorph ist, d.h. er kann sowohl als Hefe als auch in Form von Fadenzellen wachsen. Er ist eine beliebte Ursache für orale und vaginale Infektionen („Soor“), lässt sich aber bei Personen, die nicht immungeschwächt sind, schnell mit typischen Antipilzmitteln behandeln. [4]

    Der Leitfaden der Hyphenentwicklung bei Candida albicans

    In den letzten Jahrzehnten hat sich Candida albicans als führender Verursacher lebensbedrohlicher intrusiver Infektionen erwiesen, bei denen die Sterblichkeitsrate trotz Behandlung bis zu 40% beträgt. Candida albicans (c. Albicans) existiert in 3 biologischen Phasen: Hefe, Pseudohyphen und Hyphen. Die Hyphen, die eine wesentliche Phase im Krankheitsprozess darstellen, können Gewebeschäden verursachen, indem sie in Schleimhautepithelzellen eindringen und dann eine Blutinfektion verursachen. In dieser Übersichtsarbeit fassen wir die jüngsten Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Pilzzellbiologie zusammen, die für das Verständnis des Hyphenwachstums wichtig sind. Dazu gehört die Erforschung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadien von C. Albicans, des Regulationsmechanismus des Hyphenwachstums, der Ausdehnung und der Aufrechterhaltung der Schneidenpolarität, der Kreuzregulation des Hyphenwachstums und der Virulenzaspekte, die die Hauptinfektion auslösen. Mit einem besseren Verständnis des Mechanismus der Myzelbildung bietet diese Übersicht eine theoretische Grundlage für die Identifizierung von Angriffspunkten bei der Behandlung von Candidose. Sie gibt auch einige Hinweise für die Erforschung von Antimykotika. [5]

    Arten von Candida albicans-Infektionen

    Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen, Symptome und Behandlung von vier der häufigsten Arten von Hefepilzinfektionen ein. Im nächsten Bereich gehen wir auf die weniger typischen Infektionen ein, die Candida albicans ebenfalls verursachen kann.

    Hefepilzinfektion der Harnwege

    Candida-Arten sind die häufigste Ursache für Pilzinfektionen der Harnwege (utis). Eine Candida albicans-Utis kann im unteren Teil der Harnwege auftreten oder manchmal bis zu den Nieren aufsteigen.

    Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Candida-Pilz-Uti erhöhen:.

    • Einnahme von Antibiotika
    • Ein medizinisches Gerät, wie z.B. ein Harnkatheter, wurde eingesetzt
    • Diabetes
    • Ein geschwächtes Immunsystem

    Symptome: Viele Menschen mit einer Candida-Pilz-Uti haben keine Symptome. Wenn es Anzeichen gibt, können diese sein:.

    • Ein erhöhter Harndrang
    • Ein unangenehmes oder brennendes Gefühl beim Urinieren
    • Magen- oder Beckenbeschwerden
    • Blut im Urin

    Behandlung: Eine Behandlung wird nur für symptomatische Personen empfohlen. Das Antimykotikum Fluconazol kann in den meisten Fällen eingesetzt werden.

    Wenn ein Katheter vorhanden ist, sollte er entfernt werden.

    Genitale Hefepilzinfektion

    Candida albicans ist die häufigste Ursache von genitalen Hefeinfektionen.

    Normalerweise hält eine Art von Keimen namens Laktobazillus die Menge des Candida-Pilzes im Genitalbereich unter Kontrolle. Wenn jedoch der Laktobazillus-Spiegel in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, kann Candida überwuchern und eine Infektion verursachen.

    Sie können ebenfalls eine Candida-Pilzinfektion im Genitalbereich bekommen, wenn Sie an bestimmten sexuellen Aktivitäten teilgenommen haben, insbesondere an solchen, die einen oral-genitalen Kontakt beinhalten.

    Obwohl auch ansonsten gesunde Menschen eine genitale Candida albicans-Infektion bekommen können, sind die folgenden Gruppen besonders gefährdet:.

    • Personen, die erst kürzlich verschreibungspflichtige Antibiotika eingenommen haben
    • Individuen mit unkontrollierter Diabetes
    • Immunsupprimierte Menschen
    • Schwangere Frauen
    • Personen, die die Antibabypille einnehmen oder eine Hormonbehandlung durchführen

    Anzeichen: Anzeichen für eine genitale Hefepilzinfektion können sein:.

    • Ein brennendes Gefühl beim Sex oder beim Urinieren
    • Ein kratzendes oder quälendes Gefühl in oder um den Vaginalbereich
    • Rötungen, Entzündungen oder Schwellungen im Vaginalbereich
    • Unregelmäßiger Ausfluss aus der Scheide, der entweder wässrig oder dick und weiß sein kann
    • Ausschlag um die Vagina
    • Ein Ausschlag auf dem Penis

    Candida-Arten können ebenfalls die männlichen Genitalien infizieren, häufig wenn ihre Partnerin eine vaginale Candida albicans-Infektion hat. Die Infektion kann asymptomatisch sein, kann aber einen juckenden oder brennenden Ausschlag um die Penisspitze auslösen.

    Behandlung: Milde oder mittelschwere genitale Hefepilzinfektionen können mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien (otc) oder rezeptpflichtigen antimykotischen Creme, Pille oder einem Zäpfchen behandelt werden. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Einzeldosis eines oralen Antimykotikums, wie Fluconazol, verschrieben.

    Bei komplexeren Infektionen wird Ihnen möglicherweise eine längere Behandlung empfohlen, entweder in Form einer Creme, einer Tablette oder einer Salbe.

    Mundfäule

    Obwohl Candida albicans ein normaler Bestandteil der Mikroflora Ihres Mundes ist, kann er Infektionen auslösen, wenn er überhand nimmt. Die Infektion kann nicht nur auf den Mund beschränkt sein. Sie kann sich auch auf Ihre Mandeln und den hinteren Teil Ihres Rachens ausbreiten. Schwere Infektionen können auf die Speiseröhre übergreifen.

    Zu den Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, Mundsoor zu entwickeln, gehören:.

    • Diejenigen, die verschreibungspflichtige Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
    • Menschen mit nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Diabetes
    • Immunosupprimierte Menschen
    • Diejenigen, die Zahnersatz tragen, insbesondere im oberen Bereich

    Symptome: Einige der typischen Anzeichen für Mundsoor sind:.

    • Weiße Stellen im Mund, die wie Hüttenkäse aussehen und bei Berührung bluten können
    • Brennen oder ein unangenehmes Gefühl im Mund
    • Wundheit in Ihrem Mund oder an den Mundwinkeln
    • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken
    • Verlust des Geschmacks
    • Ein baumwollartiges Gefühl im Mund

    Wenn eine Soor-Infektion im Mund nicht behandelt wird, kann sie zu einer systemischen Candida-Infektion führen, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

    Behandlung: Mundsoor wird mit einem Antimykotikum behandelt, das in Form einer Pille, einer Flüssigkeit oder einer Lutschtablette erhältlich ist. Beispiele für Medikamente, die verwendet werden, sind Nystatin oder Clotrimazol.

    In schwereren Fällen kann eine orale Behandlung mit Fluconazol durchgeführt werden.

    Mukokutane Candidose

    Candida albicans-Arten können auch Ihre Haut und Schleimhäute befallen.

    Candida albicans ist in der Regel die Ursache für eine Pilzinfektion der Haut, obwohl auch andere Candida-Stämme sie auslösen können.

    Bereiche, die warm, feucht oder schwitzig sind, bieten ein ideales Umfeld für das Wachstum von Hefepilzen. Beispiele für solche Bereiche sind die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Haut zwischen Ihren Fingern und Zehen, die Mundwinkel und der Bereich unter Ihren Brüsten.

    Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hefepilz-Hautinfektion sind:.

    • Das Tragen von enger oder künstlicher Unterwäsche
    • Gesundheitsmängel oder gelegentlicher Wechsel der Unterwäsche, wie z.B. seltene Windelwechsel bei Babys
    • Einnahme von Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamenten
    • Diabetes haben
    • Ein geschwächtes Immunsystem haben

    Anzeichen: Das typischste Symptom einer Candida-Pilz-Hautinfektion ist ein roter Ausschlag, der sich an der befallenen Stelle bildet.

    In vielen Fällen können sich auch blasenartige Läsionen bilden. Die Haut kann sich ebenfalls verdicken oder eine weiße Substanz produzieren, die wie ein Quark aussieht.

    Behandlung: Antimykotische Cremes werden in der Regel angeboten, um die Hautinfektion zu beseitigen. Sie können Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Econazol enthalten.

    Eine Steroidcreme kann ebenfalls zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen eingesetzt werden. Die Haut muss auch während der Genesung trocken gehalten werden.

    In Fällen, in denen die Infektion weit verbreitet ist, können orale Fluconazol-Tabletten empfohlen werden.

    Wie wird eine Candida-Pilzinfektion festgestellt?

    Um eine Candidose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie nach Ihren Anzeichen fragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie irgendwelche Krankheiten haben oder Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen könnten, oder ob Sie kürzlich Antibiotika eingenommen haben.

    Viele häufige Fälle von Candidose lassen sich häufig durch eine ärztliche Untersuchung diagnostizieren.

    Wenn Ihr Arzt Zweifel hat, ob Ihre Symptome auf eine Candida-Infektion zurückzuführen sind, kann er eine Probe von der betroffenen Stelle nehmen. Diese Probe kann dann verwendet werden, um den Organismus zu kultivieren und zu bestimmen, um welche Art es sich handelt. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf eine Candidose besteht, wird Ihr Arzt eine Blutprobe zur Untersuchung entnehmen.

    Die Bestimmung der Hefepilzart, die Ihre Infektion auslöst, ist ebenfalls wichtig, da Ihr Arzt dann ein Antimykotikum verschreiben kann, das bei der Behandlung dieser speziellen Art wirksam ist.

    Andere Candida albicans Infektionen

    Wenn Candida albicans in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie nicht nur in Ihrem Blut, sondern auch in anderen Organen schwere Infektionen auslösen.

    Neutropenie – ein wesentlicher Gefahrenaspekt

    Ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung schwerwiegenderer Candida-Pilzerkrankungen ist die Neutropenie. Dabei handelt es sich um eine abnorm niedrige Anzahl von Zellen, den sogenannten Neutrophilen, in Ihrem Blut. Das kann Sie anfälliger für Infektionen machen.

    Zu den Menschen, die typischerweise von einer Neutropenie betroffen sind, gehören Menschen, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen, sowie Menschen mit Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.

    Für Menschen, die an Neutropenie und einer intrusiven Candida-Infektion leiden, gibt es verschiedene Behandlungsvorschläge.

    Candida-Infektion

    Candidämie ist eine Blutinfektion mit Hefepilzarten. Sie kann zu langen Krankenhausaufenthalten und einer erhöhten Sterblichkeitsrate führen.

    Zu den Bedrohungselementen für Candidämie gehören:.

    • Immunosuppression
    • Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika
    • Große chirurgische Eingriffe
    • Einlegen eines medizinischen Geräts wie einer Ernährungssonde oder eines Katheters

    Symptome können wie die einer bakteriellen Sepsis aussehen und bestehen aus:.

    • Fieber
    • Nierenversagen
    • Schock

    Medizinische Diagnose und Behandlung Candida kann nachgewiesen werden, wenn die Hefe aus einer Blutprobe isoliert wird.

    Die Behandlung hängt von der Art des Candida-Pilzes ab, der die Infektion verursacht, kann jedoch aus der Verabreichung von Fluconazol, Caspofungin, Micafungin oder Amphotericin B bestehen. Außerdem sollten Katheter entfernt werden.

    Endokarditis

    Endokarditis ist eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens, einschließlich der Herzkammern und -klappen.

    Pilzbedingte Endokarditis ist eine wirklich schwere Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Candida albicans ist für 24 bis 46 Prozent aller Fälle von Pilz-Endokarditis verantwortlich.

    Gefährliche Aspekte für die Entwicklung dieser Krankheit sind:.

    • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem
    • Herzanomalien oder -defekte
    • Längere Einnahme von Antibiotika
    • Kardiovaskuläre chirurgische Behandlung
    • Implantation medizinischer Geräte, wie z.B. einer Ernährungssonde, eines Katheters oder einer Herzklappenprothese

    Anzeichen: Anzeichen einer Pilz-Endokarditis können sein:.

    • Fieber
    • Husten
    • Schwierige Atmung
    • Generalisierte Körperschmerzen, manchmal in den unteren Extremitäten

    Medizinische Diagnose und Behandlung: Die medizinische Diagnose kann schwierig sein, da die Symptome oft denen einer durch Bakterien verursachten Endokarditis ähneln.

    Die Behandlung kann aus intravenösem (iv) Fluconazol oder Amphotericin b, der Beseitigung kontaminierter medizinischer Geräte und möglicherweise der chirurgischen Beseitigung der Pilze aus dem Gewebe bestehen.

    Endophthalmitis

    Endophthalmitis ist eine Entzündung des Auges, die durch Pilze verursacht werden kann. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen.

    Candida albicans ist die typischste der beteiligten Candida-Pilzarten, obwohl auch Candida fungus tropicalis die Infektion auslösen kann.

    Gefährliche Elemente für eine Endophthalmitis sind:.

    • Rezenter Krankenhausaufenthalt
    • Rezenter chirurgischer Eingriff
    • Ein geschwächtes Immunsystem
    • Ein medizinisches Gerät wie ein Katheter oder eine Infusion wurde eingeführt

    Symptome: Die Erkrankung kann ein oder beide Augen betreffen. Das Hauptsymptom ist eine Schwellung des Auges, obwohl manchmal auch Eiter im Gewebe des Auges vorhanden sein kann.

    Diagnose und Behandlung: Endophthalmitis kann durch eine Untersuchung der Netzhaut sowie durch die Untersuchung einer Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Auge diagnostiziert werden.

    Die Behandlung kann Amphotericin B mit Flucytosin umfassen. Auch Fluconazol kann eingesetzt werden.

    Meningitis

    Meningitis ist die Schwellung des Gewebes, das Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt. Eine Pilzmeningitis kann auftreten, wenn Pilze über das Blut in das Rückenmark gelangen. Pilzbedingte Meningitis, die durch Candida-Pilze ausgelöst wird, wird normalerweise in einem Gesundheitszentrum behandelt.

    Zu den Faktoren, die Sie einem Risiko für eine durch Hefepilze ausgelöste Meningitis aussetzen können, gehören:

    • Immunosuppression
    • Bestimmte Medikamente wie verschreibungspflichtige Antibiotika, Immunsuppressiva oder Kortikosteroide
    • Ein aktueller chirurgischer Eingriff

    Symptome: Symptome einer Pilzmeningitis bestehen aus:

    • Kopfschmerzen
    • Steifer Nacken
    • Fieber
    • Brechreiz und Erbrechen
    • Lichtempfindlichkeit
    • Verwirrung

    Diagnose und Behandlung: Wird ein Pilz als Auslöser Ihrer Meningitis vermutet, wird eine Probe der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (csf) entnommen und kultiviert.

    Die empfohlene Behandlung einer durch Hefepilze ausgelösten Meningitis ist Amphotericin B mit Flucytosin.

    Intra-abdominale Candidose

    Die intra-abdominale Candidose kann auch als Candida-Pilz-Peritonitis bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Schwellung der inneren Bauchhöhle, die durch eine Hefepilzinfektion ausgelöst wird.

    Die Erkrankung wird am häufigsten durch Candida albicans ausgelöst, obwohl auch andere Candida albicans-Arten sie auslösen können.

    Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer intra-abdominalen Candidose sind:

    • Eine kürzlich durchgeführte abdominale chirurgische Behandlung oder Therapie
    • Unterziehen einer Peritonealdialyse
    • Antibiotika-Therapie
    • Zustände wie Diabetes

    Symptome: Die Symptome einer intra-abdominalen Candidose können durchaus mit denen einer bakteriellen Peritonitis vergleichbar, wenn nicht sogar ununterscheidbar sein. Zu den Anzeichen können gehören:

    • Schmerzen oder Blähungen in der Bauchgegend
    • Fieber
    • Brechreiz und Erbrechen
    • Müdigkeits- oder Erschöpfungsgefühle
    • Durchfall
    • Geschwächter Appetit

    Um die Erkrankung festzustellen, wird Ihr Arzt eine Probe der Bauchflüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) entnehmen. Wenn Candida albicans die Infektion auslöst, werden in der Probe Hefepilze nachgewiesen.

    Behandlung: Die Behandlung kann antimykotische Medikamente umfassen, wie zum Beispiel:

    • Fluconazol
    • Amphotericin b
    • Caspofungin
    • Micafungin
    • Katheter sollten ebenfalls entsorgt werden.
    • Osteomyelitis und Pilzarthritis

    Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, während Pilzarthritis (auch septische Arthritis genannt) eine Pilzinfektion eines Gelenks ist. Beide Erkrankungen können durch Candida-Pilzarten ausgelöst werden, obwohl dies ungewöhnlich ist. Typisch sind eher bakterielle Infektionen.

    Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankungen können sein:

    • Ein geschwächtes Immunsystem haben
    • Eine aktuelle Knochenverletzung oder orthopädische Behandlung
    • Eine Infusion oder einen Katheter haben
    • Krankheiten wie Diabetes

    Anzeichen: Anzeichen für diese Erkrankungen sind Beschwerden oder Schwellungen an der betroffenen Stelle, die von Fieber oder Schüttelfrost begleitet sein können. Menschen mit Pilzarthritis können auch große Schwierigkeiten haben, das betroffene Gelenk zu benutzen.

    Um festzustellen, ob eine Pilzinfektion eine Osteomyelitis auslöst, kann eine Knochenbiopsie erforderlich sein. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann feststellen, ob die Arthritis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.

    Wenn eine Blutinfektion eine der beiden Erkrankungen verursacht hat, kann Candida albicans ebenfalls im Blut nachgewiesen werden.

    Behandlung: Die Behandlung kann aus der Einnahme von Antimykotika wie Amphotericin B und Fluconazol bestehen. [6]

    Wie beseitige ich Candida albicans?

    Da Candida ein Pilz ist, wird die Infektion mit einem Antimykotikum behandelt, um die Überwucherung zu stoppen. Antipilzmedikamente gibt es in zwei Formen:.

    Oral: Medizin, die durch den Mund eingenommen wird (Tablette, Flüssigkeit oder Lutschtablette).

    Topisch: Medikamente, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden (Cremes oder Lotionen).

    Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die einzelnen Arten von Antimykotika anwenden müssen, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt und nicht wiederkehrt.

    Kann ich rezeptfreie Medikamente zur Behandlung einer Candida albicans-Infektion einnehmen?

    Ja, Sie können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Candida albicans-Infektionen verwenden, insbesondere bei vaginalen Hefepilzinfektionen. Auch wenn diese Behandlungsoption funktionieren könnte, sollten Sie, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben, mit Ihrem Arzt sprechen, um die Ursache der Infektion zu klären und die beste Behandlung zu finden.

    Wie kann ich die Anzeichen einer Candida albicans-Infektion behandeln?

    Die Behandlung Ihrer Anzeichen beginnt mit der Beseitigung der Umgebung, in der Candida albicans gedeiht. Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Anzeichen zu kontrollieren, indem Sie:.

    • Vermeiden Sie Lebensmittel mit raffinierten Kohlenhydraten, Hefe oder Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt.
    • Minimieren Sie Stress.
    • Behandeln Sie die Infektion mit Medikamenten, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
    • Kümmern Sie sich um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und behandeln Sie die zugrunde liegenden Erkrankungen.

    Wie lange dauert es nach der Behandlung, bis ich mich besser fühle?

    In den meisten Fällen dauert es durchschnittlich 10 bis 14 Tage, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, werden Ihre Symptome schwächer oder verschwinden in der Regel. Wenn Ihre Symptome aufhören, können Sie die Behandlung scheinbar abbrechen, aber Sie müssen Ihren Behandlungsplan von Anfang bis Ende befolgen, damit die Infektion vollständig abklingt und nicht zurückkehrt.

    Vorbeugung

    Wie kann ich Candida albicans vorbeugen?

    Sie können einer Überwucherung von Candida albicans vorbeugen, indem Sie:.

    • Erhalten Sie eine gute orale und körperliche Gesundheit.
    • Eine gesunde Ernährungsweise.
    • Mit Ihrer Anspannung umgehen.
    • Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn Sie Diabetiker sind.

    Wenn Sie verschreibungspflichtige Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die ein übermäßiges Wachstum von Candida albicans verursachen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden, um die Möglichkeit einer Hefepilzinfektion als Nebenwirkung oder versteckten Gesundheitszustand zu behandeln. [7]

    Wie wirkt sich Soor auf Männer aus?

    Soor ist eine Pilzinfektion, die durch Candida albicans Hefepilze, insbesondere Candida albicans, verursacht wird. Sie betrifft in der Regel Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten.

    Andere Bezeichnungen für Soor sind Hefepilzinfektion, Candida albicans, Candidiasis, Candida-Balanitis und früher auch Moniliasis.

    Wenn Soor bei Männern auftritt, kann er den Peniskopf und die Vorhaut betreffen. Sie kann zu einer Entzündung der Penisspitze führen, die als Balanitis bezeichnet wird.

    Mundsoor befällt die Schleimhäute, zum Beispiel die des Mundes.

    Symptome

    Soor kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

    Bei Männern befällt Soor die Spitze des Penis und, falls vorhanden, die Vorhaut.

    Sie kann auch an anderen Stellen der Haut oder Schleimhaut auftreten, zum Beispiel im Mund. Dies wird als Mundsoor bezeichnet.

    In der Regel treten keine Symptome auf. Wenn es jedoch zu einer Schwellung kommt, können die folgenden Anzeichen um die Penisspitze herum auftreten:.

    • Juckreiz und Schmerzen
    • Ein fleckiger Ausschlag mit kleinen Papeln oder weißen Flecken
    • Stumpfe rote Haut mit einem glasigen Aussehen
    • Schwellungen und Entzündungen

    Es können ebenfalls auftreten:.

    • Ein dicker, weißer, holpriger Ausfluss unter der Vorhaut oder in den Hautfalten, möglicherweise mit einem unerwünschten Geruch
    • Schwieriges Zurückziehen der Vorhaut
    • Schmerzen können beim Sex oder beim Wasserlassen auftreten. [8]

    Was verursacht eine Hefepilzinfektion des Penis?

    Eine Hefepilzinfektion wird im Allgemeinen durch einen Pilz namens Candida albicans ausgelöst. Ein gewisser Anteil an Hefepilzen ist normalerweise im Körper vorhanden. Um eine Hefepilzinfektion auszulösen, genügt eine Überwucherung des Candida-Pilzes.

    Eine feuchte Umgebung ist perfekt für die Ausbreitung von Candida, so eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2018.

    Der Geschlechtsverkehr mit einer Person, die eine vaginale Hefepilzinfektion hat, ohne ein Prophylaktikum zu verwenden, kann auch eine Hefepilzinfektion des Penis verursachen. Sie können jedoch auch ohne sexuelle Aktivität eine Infektion entwickeln.

    Was sind die Risikofaktoren für eine Hefepilzinfektion des Penis?

    Abgesehen vom Sex mit einem Partner, der eine Hefepilzinfektion hat, können zahlreiche andere Gefahrenaspekte Ihre Chancen auf eine Penishefeinfektion erhöhen, wie zum Beispiel:.

    • Nicht häufiges Reinigen Ihrer Genitalien oder Baden
    • Eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von bestimmten Medikamenten oder Gesundheitszuständen
    • Langfristige Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
    • Nasse Kleidung oder eng anliegende Unterwäsche tragen
    • Benutzung von Hautartikeln oder Seifen, die Hautentzündungen auslösen
    • Diabetes haben
    • Geschmierte Kondome verwenden
    • Nicht beschnitten sein
    • Gewichtsprobleme haben

    Medizinische Diagnose einer penilen Hefepilzinfektion

    Wenn Sie einen Termin vereinbaren, wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen befragen und wahrscheinlich Ihren Genitalbereich untersuchen. Ein Teil der weißen Substanz, die sich auf dem Penis bildet, kann unter dem Mikroskop betrachtet werden, um die Art des Pilzes, der die Symptome verursacht, festzustellen.

    Wenn Sie keinen Termin bei einem Arzt oder Urologen bekommen können, sollten Sie über einen Besuch in einer Notaufnahme nachdenken. Je früher das Problem diagnostiziert und die Behandlung eingeleitet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme vermeiden können.

    Es ist nicht ratsam, die Infektion selbst zu erkennen und die Behandlung selbst zu beginnen. Wenn Anzeichen für eine Hefepilzinfektion bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Symptome andauern lassen, können die Probleme sehr unangenehm werden.

    Wie geht man mit einer Hefepilzinfektion des Penis um?

    In den meisten Fällen reichen topische antimykotische Salben und Cremes aus, um eine Infektion zu beseitigen. Einige der antimykotischen Cremes, die bei einer Hefepilzinfektion empfohlen werden, bestehen aus:.

    • Miconazol (lotrimin af, cruex, desenex, ting antifungal)
    • Imidazol (canesten, selezen)
    • Clotrimazol (lotrimin af, Anti-Pilz, cruex, desenex, lotrimin af ringworm)

    Die meisten dieser Mittel sind als rezeptfreie Medikamente erhältlich, was bedeutet, dass Sie kein Rezept benötigen. Bei schwereren oder langwierigen Infektionen können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein.

    Orales Fluconazol (Diflucan) und Hydrocortison-Creme können bei schweren Infektionen angezeigt sein, z.B. bei einer Balanitis, die sich zu einer möglicherweise schweren Erkrankung entwickelt hat.

    Viele antimykotische Cremes sind gut verträglich und verursachen wahrscheinlich keine ernsthaften Nebenwirkungen. Prüfen Sie dennoch das Etikett und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, worauf Sie achten müssen, falls Sie eine schlechte Reaktion zeigen. [9]

    Interessante Wahrheiten:

    • Im Jahr 1847 klassifizierte Charles Philippe Robin den Pilz als Odium albicans und benutzte Albicans („bleichen“), um den Pilz zu benennen, der Soor verursacht. Robin Berkhout ordnete ihn 1923 unter der bestehenden Gattung Candida fungus neu ein.
    • Typischerweise lebt C. Albicans als harmloser Kommensale im Darm und im Urogenitaltrakt und ist bei über 70% der Bevölkerung zu finden.
    • Der Candida-Pilz ist ein polymorpher oder pleomorpher Organismus, denn er hat die Fähigkeit, eine Reihe von Morphologien (verschiedene Formen) anzunehmen.
    • Die Hauptursache für eine C. Albicans-Infektion ist der übermäßige Gebrauch von Antibiotika. Je länger und regelmäßiger Sie diese einnehmen und je höher die Dosierung, desto höher ist das Risiko einer opportunistischen Candida Albicans-Infektion.
    • Hefepilze bilden komplexe, dynamische, dreidimensionale Strukturen, die Biofilme genannt werden, auf den Oberflächen, die sie besiedeln, und die ihnen einen Schutzschild bieten. [10]

    Abschluss

    Albicans ist aufgrund seiner pathogenen Natur für die Wissenschaft von großem Interesse und infiziert weltweit immer mehr immungeschwächte Patienten. Die Genetik dieses Pilzerregers ist im Vergleich zur Bäckerhefe S. Cerevisiae recht kompliziert, und die „klassische Genetik“ hat bei der Erforschung dieses Organismus ein großes Problem gehabt. Die Zugänglichkeit der vollständigen Genomreihen hat jedoch der Candida-Pilz-Nachbarschaft enorme Möglichkeiten eröffnet, ihn durch Anwendung der Technik der „reversen Genetik“ unter Verwendung fortschrittlicher molekularer Gentechnologie, Proteomik und Genomik-Tools zu untersuchen. Die Sequenzierung anderer Candida-Pilzarten zusammen mit C. Albicans hat die Möglichkeit eröffnet, das Erbgutprofil dieser Organismen zu vergleichen und potenzielle Gene zu entdecken, deren Produkte mit der Adhäsion, der Proliferation, der Kolonisierung und dem Überleben in verschiedenen spezifischen Nischen im menschlichen und tierischen Körper verbunden sind. [11]

    Referenzen

    1. Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/candida+albicans
    2. Https://microbenotes.com/candida-albicans/#habitat-of-candida-albicans
    3. Https://de.wikipedia.org/wiki/candida_albicans#Genom
    4. Https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/candida_albicans#Beschreibung_und_Bedeutung
    5. Https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21505594.2020.1748930
    6. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322722
    7. Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/krankheiten/22961-candida-albicans
    8. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/246615
    9. Https://www.healthline.com/health/mens-health/penile-yeast-infection#treatment
    10. Https://wickhamlabs.co.uk/technical-resource-centre/fact-sheet-candida-albicans/
    11. Https://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/538694/#conclusion

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