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Chlorid

    Chlorid ist ein Ion, insbesondere, da es eine ungünstige Ladung hat, ein Anion. Es bildet sich aus dem Aspekt Chlor. Der Unterschied zwischen einem Ion und einem Element besteht darin, dass ein Aspekt (und eine Substanz) eine ausgeglichene Ladung hat, während Ionen dies nicht haben. Eine sehr häufige Verbindung (mit ausgeglichener Ladung) von Chlor ist Natriumchlorid (Kochsalz). Wenn Natriumchlorid in Wasser verflüssigt wird, bildet das Natrium ein positiv geladenes Ion (ein Kation) und das Chlor bildet das negativ geladene Chloridanion.

    Chlorid kommt im Regenwasser, in Bächen, im Grundwasser, im Meerwasser, im Abwasser, im Überlauf von Großstädten, im Menschen (unser Blut ist ziemlich salzhaltig), in geologischen Erschließungen und in tierischen Abwässern vor. Chlorid ist auch in Ihrem Küchenbereich im Salzstreuer (Natriumchlorid) enthalten. Wir bauen große Salzlagerstätten für Streusalz und Chemikalien auf Salzbasis für die Wasseraufbereitung ab, und Sie geben Salzminen auf, um Gas zu speichern (Quelle) und sogar Atommüll zu lagern. Chlorid ist in der Regel mit anderen Ionen wie Natrium, Kalium, Karbonaten und Sulfat verbunden (Meerwasser enthält viel von all diesen Ionen). Erhöhte Chloridwerte können mit Öl-/Gasbohrungen, Salzwasserinvasionen, Sickerwasser von Mülldeponien, Düngemitteln, Abwässern aus Klärwerken, der Lagerung von Straßensalz, Salzabbau, Enteisungsmitteln und Salz-/Solewasserablagerungen in Verbindung gebracht werden. Ein hoher Chloridgehalt kann metallische Rohrleitungen und Armaturen angreifen und schwächen (er fördert den Verfall) und die Entwicklung der Vegetation behindern.

    Wasser gilt ab < <500 mg/l gelöster Salze als frisch. Brackwasser ist es ab 500 bis 30.000 mg/l (3%), salzhaltig (wie Meerwasser) ab 3-5%, und Sole ab 5 bis ~ 28%, bei welcher Konzentration das Wasser gesättigt ist; mehr würde aus der Lösung ausfallen. Diese Beschreibungen basieren auf dem Salzgehalt des Wassers, der alle gelösten Salze einschließt. In der Regel ist es jedoch so, dass das Chlorid-Anion, insbesondere bei höheren Konzentrationen, dominiert. Die Chlorinität bezieht sich anstelle des Salzgehalts auf die Konzentration des einfachen Chlorids. Chlorid- oder Salzwasserlösungen werden zur Herstellung von Chlorgas und Enteisungsmitteln verwendet und Kaliumchlorid ist ein typisches Düngemittel. [2]

    Vorkommen in der Natur

    In der Natur kommt Chlorid hauptsächlich in Meerwasser vor, das eine Chloridionenkonzentration von 19400 mg/Liter aufweist. Geringere Mengen, wenn auch in höheren Konzentrationen, kommen in bestimmten Binnenmeeren und in unterirdischen Solequellen vor, wie dem fantastischen Salzsee in Utah und dem Toten Meer in Israel. Viele Chlorsalze sind wasserlöslich, daher werden chloridhaltige Mineralien typischerweise nur in trockenen Klimazonen oder tief im Untergrund in großen Mengen gefunden. Einige chloridhaltige Mineralien sind Halit (Natriumchlorid nacl), Sylvit (Kaliumchlorid kcl), Bischofit (mgcl2 ∙ 6h2o), Carnallit (kcl ∙ mgcl2 ∙ 6h2o) und Kainit (kcl ∙ mgso4 ∙ 3h2o). Es wird auch in Evaporitmineralien wie Chlorapatit und Sodalith entdeckt.

    Funktion in der Biologie

    Chlorid hat eine bedeutende physiologische Bedeutung, die die Politik des osmotischen Drucks, des Elektrolytgleichgewichts und der Säure-Basen-Homöostase umfasst. Chlorid kommt in allen Körperflüssigkeiten vor und ist das am häufigsten vorkommende extrazelluläre Anion, das für etwa ein Drittel des Tonus der extrazellulären Flüssigkeit verantwortlich ist.

    Chlorid ist ein notwendiger Elektrolyt, der eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Zellhomöostase und der Übertragung von Aktionspotentialen in Neuronen spielt. Es kann durch Chloridkanäle (bestehend aus dem Gabaa-Rezeptor) fließen und wird durch die Transporter kcc2 und nkcc2 transportiert.

    Chlorid befindet sich in der Regel (wenn auch nicht ständig) in einer höheren extrazellulären Konzentration, was dazu führt, dass es eine ungünstige Umschlagskapazität hat (etwa – 61 mv bei 37 ° C in einer Säugetierzelle). Die charakteristischen Konzentrationen von Chlorid in Modellorganismen sind: in e. Coli und Hefepilzen 10– 200 mm (abhängig vom Medium), in Säugetierzellen 5– 100 mm und im Blutplasma 100 mm.

    Die Chloridkonzentration im Blut wird als Serumchlorid bezeichnet, und diese Konzentration wird von den Nieren kontrolliert. Ein Chlorid-Ion ist ein Strukturelement einiger Proteine; es ist zum Beispiel im Enzym Amylase enthalten. Für diese Funktionen ist Chlorid einer der notwendigen Mineralstoffe in der Nahrung (mit dem Aspektnamen Chlor bezeichnet). Der Chloridspiegel im Serum wird hauptsächlich von den Nieren über eine Reihe von Transportern gesteuert, die entlang des Nephrons vorhanden sind. Der größte Teil des Chlorids, der vom Glomerulus gefiltert wird, wird sowohl von den proximalen als auch von den distalen Tubuli (hauptsächlich vom proximalen Tubulus) durch aktiven und passiven Transport resorbiert.

    Korrosion

    Die Struktur von Natriumchlorid, die die Neigung der Chloridionen (grüne Kugeln) zeigt, sich mit zahlreichen Kationen zu verbinden.

    Das Vorhandensein von Chloriden, wie z.B. in Meerwasser, verschlimmert die Bedingungen für die Lochfraßkorrosion vieler Metalle (einschließlich rostfreier Stähle, Aluminium und hochlegierter Materialien) erheblich. Die durch Chloride verursachte Verschlechterung von Stahl in Beton führt zu einem lokalen Abbau der schützenden Oxidform in alkalischem Beton, so dass es zu einem anschließenden lokalisierten Korrosionsangriff kommt.

    Ökologische Gefahren

    Erhöhte Chloridkonzentrationen können sowohl in der aquatischen als auch in der terrestrischen Umwelt eine Reihe von Umweltauswirkungen auslösen. Es kann zur Versauerung von Flüssen beitragen, radioaktive Bodenmetalle durch Ionenaustausch aktivieren, die Sterblichkeit und Erholung von Wasserpflanzen und -tieren beeinträchtigen, das Eindringen von Salzwasserorganismen in frühere Süßwasserumgebungen fördern und die natürliche Durchmischung von Seen behindern. Es hat sich gezeigt, dass Natriumchlorid bereits bei relativ niedrigen Konzentrationen die Struktur mikrobieller Arten verändert. Es kann auch die Denitrifikation behindern, ein mikrobielles Verfahren, das für den Nitratabbau und die Erhaltung der Wasserqualität wichtig ist, und die Nitrifikation und Atmung von Rohstoffen verhindern. [3]

    Was sind die Funktionen von Chlorid?

    Chlorid ist an vielen unserer Körperfunktionen beteiligt. Ähnlich wie Natrium und Kalium bildet Chlorid bestimmte Kanäle in den Membranen unserer Zellen, die bei der Erfüllung verschiedener wichtiger Aufgaben helfen.

    So sind Chloridkanäle beispielsweise entscheidend für die Steuerung der Wassermenge und der Art der Verbindungen und Nährstoffe, die in die Zellen hinein- und aus ihnen herausgelangen. Im Allgemeinen spielen sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Flüssigkeiten in unserem Körper (und damit bei der Kontrolle unseres Blutdrucks) sowie des pH-Werts.

    Chlorid ist ebenfalls wichtig, um die Muskeln und das Herz zu unterstützen und die afferenten Neuronen dabei zu unterstützen, Nachrichten (Nervenimpulse) zwischen dem Gehirn und dem Körper zu übermitteln. Darüber hinaus wird dieser Mineralstoff benötigt, um den roten Blutkörperchen beim Austausch von Sauerstoff und CO2 sowohl in der Lunge (Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von CO2) als auch in anderen Teilen des Körpers (Abgabe von Sauerstoff und Verbrauch von CO2) zu helfen.

    Schließlich spielt Chlorid auch eine Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, indem es die Produktion und Freisetzung von Salzsäure (hcl) im Magen unterstützt, ohne die die Nahrung nicht effektiv verdaut und aufgenommen werden könnte. [4]

    Nahrungsmittelquellen

    Chlorid ist in Kochsalz oder Meersalz als Natriumchlorid enthalten. Es ist auch in vielen Gemüsesorten enthalten. Zu den Lebensmitteln mit einem hohen Chloridgehalt gehören Algen, Roggen, Tomaten, Salat, Sellerie und Oliven.

    Chlorid ist in Verbindung mit Kalium ebenfalls in vielen Lebensmitteln enthalten. Kaliumchlorid ist eine gängige Salzalternative.

    Viele Amerikaner nehmen wahrscheinlich durch Kochsalz und das Salz in Fertiggerichten mehr Chlorid auf, als sie benötigen. [5]

    Wofür verwendet Ihr Körper Natriumchlorid?

    Aufnahme und Transport von Nährstoffen.

    Natrium und Chlorid spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Dünndarm. Natrium hilft Ihrem Körper bei der Aufnahme von:.

    • Chlorid
    • Zucker
    • Wasser
    • Aminosäuren (Bausteine von Eiweiß)

    Chlorid, wenn es in Form von Salzsäure (Wasserstoff und Chlorid) vorliegt, ist auch ein Teil des Magensaftes. Es unterstützt Ihren Körper bei der Aufnahme und Absorption von Nährstoffen.

    Aufrechterhaltung der Ruheenergie

    Natrium und Kalium sind Elektrolyte in der Flüssigkeit außerhalb und innerhalb Ihrer Zellen. Das Gleichgewicht zwischen diesen Teilchen trägt dazu bei, wie Ihre Zellen die Energie Ihres Körpers aufrechterhalten.

    Es ist auch dafür verantwortlich, dass die Nerven Signale an das Gehirn senden, Ihre Muskeln sich zusammenziehen und Ihr Herz funktioniert.

    Erhaltung von Blutdruck und Flüssigkeitszufuhr

    Ihre Nieren, Ihr Gehirn und Ihre Nebennieren arbeiten zusammen, um die Natriummenge in Ihrem Körper zu steuern. Chemische Signale regen die Niere an, entweder Wasser zurückzuhalten, damit es in den Blutkreislauf zurückgeführt werden kann, oder überschüssiges Wasser über den Urin auszuscheiden.

    Wenn sich zu viel Natrium in Ihrem Blut befindet, signalisiert Ihr Gehirn Ihren Nieren, mehr Wasser in den Blutkreislauf abzugeben. Dies führt zu einem Anstieg des Blutvolumens und zu hohem Blutdruck. Wenn Sie Ihre Natriumzufuhr reduzieren, kann dies dazu führen, dass weniger Wasser in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Bluthochdruck. [6]

    Die Funktion von Chlorid im Flüssigkeitshaushalt

    Chlorid trägt im Allgemeinen zum Flüssigkeitshaushalt bei, weil es dem Natrium folgt, um die Ladungsneutralität zu wahren. Chloridkanäle spielen auch eine Rolle bei der Regulierung der Flüssigkeitsabsonderung, z.B. des Pankreassaftes in den Dünndarm und der Zirkulation von Wasser in die Schleimhäute. Die Flüssigkeitssekretion und die Schleimhäute sind für viele Vorgänge im Leben sehr wichtig. Ihre Bedeutung zeigt sich in den Anzeichen und Symptomen der Erbkrankheit Mukoviszidose.

    Zystische Fibrose

    Mukoviszidose (cf) ist eine der häufigsten erworbenen Krankheiten bei Menschen europäischer Abstammung. Sie wird durch eine Anomalie in einem Protein ausgelöst, das Chloridionen aus der Zelle transportiert. Zu den Symptomen und Anzeichen von Cf gehören salzige Haut, schlechte Nahrungsverdauung und -aufnahme (was zu schlechtem Wachstum führt), klebriger Schleim in der Lunge (was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen führt), Leberschäden und Unfruchtbarkeit.

    Andere Funktionen von Chlorid

    Chlorid hat mehrere andere Funktionen im Körper, vor allem im Säure-Basen-Haushalt. Der pH-Wert des Blutes wird in einem engen Bereich gehalten und die Vielfalt der positiv geladenen Substanzen entspricht der Vielfalt der negativ geladenen Verbindungen. Proteine wie Albumin sind zusammen mit Bicarbonat- und Chloridionen negativ geladen und tragen zur Aufrechterhaltung des Blutphs bei. Salzsäure (eine Magensäure, die aus Chlor und Wasserstoff besteht) hilft bei der Nahrungsverdauung und verhindert das Wachstum unerwünschter Mikroben im Magen. Die Zellen des Immunsystems benötigen Chlorid, und die roten Blutkörperchen verwenden Chloridanionen, um CO2 aus dem Körper zu entfernen. [7]

    Chlor-Eigenschaften

    Chlor (cl) ist ein Gas, das in der Natur nicht in völlig freiem Zustand vorkommt. Sein Salz, Chlorid, gehört jedoch zu den für den Körper wichtigen Mineralien. Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 8,4 g Chlorid. Es kommt vor allem in Flüssigkeiten wie der Lymphe, dem Blut, den Magensäften und auch in der Zerebrospinalflüssigkeit vor.

    Die Rolle des Chlors im Körper

    Chlor, das in unserem täglichen Leben viel besser als Salz bezeichnet wird, hat geschmackliche Vorzüge. Insbesondere lässt es die Muskeln kontrahieren, verbessert die Verdauung und fördert den Herzschlag. Es ist auch für seine Fähigkeit bekannt, den Blutkreislauf zu regulieren und die Übertragung von Nervenimpulsen zu gewährleisten.

    Der Körper nimmt Chlor zusammen mit Natrium über den Verdauungstrakt auf. Dieses Spurenelement hält den osmotischen Druck in den Zellen aufrecht. Zusammen mit Natrium sorgt es für die Stabilität der Membranstruktur.

    Chlor ist an der Bildung von Magensäften beteiligt, die die Verdauung der Nahrung fördern. Als solches arbeitet es mit Wasserstoff zusammen.

    Auf der Ebene des Blutsystems fördert Chlorid den Transport von CO2 im Blut. Außerdem sorgt es für das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper.

    Chlor ist auch das Hauptelement der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, der Liquor cerebrospinalis.

    Was ist der Unterschied zwischen Chlor, Chlorid und Natrium?

    Chlor kommt im Körper in der Tat in Form von Natriumchlorid vor. Und denken Sie daran, Natriumchlorid ist nichts anderes als der wissenschaftliche Name für lrs.

    Natriumchlorid (also Salz) enthält Natrium (bis zu 40%) und Chlorid (60%). Mit anderen Worten: 1 g (1000 mg) Salz entspricht 600 mg Chlorid und 400 mg Natrium.

    Chlorid ist der Zustand, in dem Chlor im Körper durch das Salz, d.h. Natriumchlorid, vorhanden ist. [8]

    Was ist Hypochlorämie?

    Von Hypochlorämie spricht man, wenn Sie einen niedrigen Chloridspiegel in Ihrem Blut haben. Dies kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen bedingt sein.

    Was ist Chlorid?

    Chlorid ist ein lebenswichtiges Elektrolyt. Elektrolyte sind Mineralien, die sich in Ihrem Blut befinden.

    Diese Elektrolyte helfen bei:

    • Muskelfunktion
    • Nervenfunktion
    • Den pH-Wert Ihres Blutes im typischen Bereich zu halten
    • Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts
    • Den größten Teil Ihres Chlorids erhalten Sie in Form von Natriumchlorid oder Salz über die Nahrung
    • .

    Im Vergleich zu den anderen Elektrolyten gibt es nur wenige Forschungsstudien zu Chloridproblemen. Auf Intensivstationen kommt es typischerweise zu Unregelmäßigkeiten bei den Elektrolyten und dem pH-Wert, so dass dort Forschungsstudien über Chloride durchgeführt wurden. In einer Studie wurde festgestellt, dass etwa 8,8% der Patienten auf Intensivstationen einen niedrigen Chloridspiegel aufwiesen.

    Bei schwerkranken Menschen stehen abnormale Chloridwerte in Zusammenhang mit ernsteren Phasen von Gesundheitsproblemen. Der genaue Faktor ist jedoch unbekannt.

    Symptome der Hypochlorämie

    Normalerweise gibt es keine Anzeichen oder Symptome für Hypochlorämie. Es können jedoch Symptome auftreten, die auf die Ursachen der Hypochlorämie zurückzuführen sind.

    Die Symptome eines Elektrolyt-Ungleichgewichts bestehen aus:

    • Fieber
    • Atmungsschwierigkeiten
    • Verwirrung
    • Schwellungen

    Hypochlorämie tritt häufig zusammen mit Hyponatriämie auf, d.h. wenn Ihr Natriumspiegel im Blut niedrig ist.

    Ursachen der Hypochlorämie

    Da Sie Chlorid aus Salz erhalten, ist es ungewöhnlich, einen Mangel an Chlorid in der Nahrung zu haben. Bei gesunden Menschen wird Chlorid normalerweise im Darm absorbiert. Dann wird es in Ihrem Blut transportiert und in Ihrem Gewebe verteilt.

    Ihre Nieren halten den Gesamtchloridspiegel in Ihrem Körper aufrecht. Probleme mit Ihren Nieren können zu einem anormalen Chloridspiegel in Ihrem Körper führen.

    Hypochlorämie kann verursacht werden durch:

    • Durchfall
    • Erbrechen
    • Extremes Schwitzen
    • Nierenprobleme

    Anhaltende respiratorische Azidose, d.h. wenn Ihr Körper nicht das gesamte produzierte Kohlendioxid loswerden kann

    Syndrom der ungeeigneten antidiuretischen Hormonausscheidung (Siadh), wenn Ihr Körper zu viele antidiuretische Hormone produziert. Diese Hormone helfen, die Wassermenge in Ihrem Körper zu regulieren.

    Metabolische Alkalose, d.h. wenn der pH-Wert Ihres Körpers zu alkalisch wird

    Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Diuretika, Abführmittel und Bikarbonate

    Krebsbehandlung. Eine Chemotherapie wird in der Regel zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Chemotherapie-Medikamente können jedoch ein Elektrolyt-Ungleichgewicht in Ihrem Körper auslösen. Einige Nebenwirkungen der Chemotherapie können sich erst Monate oder Jahre nach der Behandlung zeigen. Eine davon sind Nierenprobleme, die eine Hypochlorämie auslösen können. [9]

    Weitere Informationen

    Gründe für einen niedrigen Chloridspiegel

    Extremer Chloridverlust

    Der Chloridspiegel im Blut kann sinken, wenn es in extremen Mengen über die Nieren oder über das Verdauungssystem ausgeschieden wird.

    Über die Nieren geschieht dies aufgrund von:

    • Übermäßiger Gebrauch von Diuretika
    • Genetische Defekte der Elektrolytkanäle in den Nieren (z.B. Bartter- und Gitelman-Syndrom)
    • Hohe CO2-Konzentration im Blut mit erhöhtem Bikarbonatverbrauch (Atemazidose)
    • Erhöhte Werte des Hormons Aldosteron im Blut

    Über das gastrointestinale System wird dies verursacht durch:

    • Regelmäßiges Erbrechen
    • Missbrauch von Abführmitteln
    • Magenauspumpen
    • Entleerung durch eine chirurgische Öffnung zur Vervollständigung des Darms durch den hartnäckigen Bauch (Ileostomie)
    • Verengung der Öffnung des Magens in den Darm
    • Wässrige Diarrhöe
    • Ausscheidung durch Wucherungen im Darm (Mckittrick-Wheelock-Syndrom)
    • Übermäßiger Chloridverlust – möglicherweise aufgrund von Erbrechen, wässrigem Durchfall, Abführmittelmissbrauch oder anderen gesundheitlichen Problemen – kann einen niedrigen Chloridspiegel im Blut verursachen.

    Unzureichender Chloridkonsum

    Die empfohlene Mindestzufuhr an Chlorid pro Tag beträgt 2,3 g. Da ein typischer Erwachsener 5,8-11,8 g pro Tag zu sich nimmt, ist eine Chlorid-Mangelernährung sehr ungewöhnlich.

    In einer Forschungsstudie mit 13 Personen löste eine Nahrung auf Sojabasis mit sehr niedrigem Chloridgehalt (0-2 meq/l) bei Kindern einen niedrigen Chloridspiegel im Blut und metabolische Alkalose aus. Bei 4 von 153 Säuglingen von Müttern mit Essstörungen trat dies ebenfalls auf.

    Ebenso löste ein flüssiges Diätprodukt für Personen mit schwerem Bedarf an Spezialnahrung in einer Forschungsstudie mit 59 Personen einen Chloridmangel aus.

    Zystische Gewebsvernarbung ist ein genetisches Syndrom, das einen niedrigen Chloridspiegel im Blut auslöst, da es nicht über die Nieren und den Darm aufgenommen wird.

    Eine unzureichende Chloridzufuhr über die Nahrung ist ein möglicher Grund für einen niedrigen Chloridspiegel im Blut, auch wenn dies äußerst ungewöhnlich ist.

    Übermäßige Flüssigkeitszufuhr

    Die Infusion großer Mengen salzarmer Flüssigkeiten verringert die Konzentration der Elektrolyte (die aus Chlorid bestehen) im Blut.

    Eine magersüchtige Frau, die große Mengen Wasser trank, stellte niedrige Chlorid-, Natrium- und Kaliumwerte im Blut fest, zusätzlich zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Krampfanfällen.

    Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz nehmen große Mengen an Flüssigkeit zu sich und entwickeln eine Resistenz gegen Diuretika, was zu einem niedrigen Chloridspiegel im Blut führt.

    Die extreme Freisetzung des antidiuretischen Hormons Vasopressin führt zu einer verstärkten Rückführung von Wasser in den Blutkreislauf durch die Nieren und damit zu einem Absinken der Elektrolytwerte.

    Hohe Mengen an verwässerten, salzarmen Flüssigkeiten können den Chloridspiegel und andere Elektrolyte im Blut senken.

    Metabolische Alkalose

    Metabolische Alkalose (hoher pH-Wert im Blut) ist eine Folge von:

    • Erhöhte Bikarbonat-Produktion/-Aufnahme
    • Reduzierte Bikarbonat-Ausscheidung
    • Verlust von Wasserstoff-Ionen
    • Einige Ursachen für metabolische Alkalose sind
    • Dehydrierung
    • Erbrechen
    • Medikamente, wie Diuretika, die die Ausscheidung von Wasserstoffionen erhöhen
    • Nierenprobleme, die die Harnausscheidung von HCO3- verringern
    • Die Einnahme von vielen Antazida

    Der Verlust eines günstig geladenen Elektrolyten (Wasserstoff) und/oder die Anhäufung eines ungünstig geladenen Elektrolyten (Bikarbonat) fördert die Entfernung von Chlorid, um die günstige und ungünstige Ladung auszugleichen.

    Die Infusion oder Einnahme großer Mengen von Natriumbicarbonat verursacht eine Blutalkalose und kann dazu führen, dass Chlorid gegen Bicarbonat ausgetauscht wird, um die Neutralität des Blutes zu erhalten.

    Elektrolyt-Ungleichgewicht

    Da die Konzentration der günstig geladenen Elektrolyte im Blut der Konzentration der ungünstig geladenen Elektrolyte entsprechen sollte, führen Bedingungen, die einen Natrium- und Kaliumverlust auslösen, typischerweise zu einem niedrigen Chloridspiegel im Blut.

    Niedriger Chloridspiegel und Gene

    Die folgenden Erbkrankheiten sind mit einem ungewöhnlich niedrigen Chloridspiegel verbunden.

    Bartter-Syndrom

    Das Bartter-Syndrom ist ein seltener vererbter Defekt der Nierenzellen in dem Teil der Niere, der Elektrolyte rückresorbiert (Schleife von Henle) und ist gekennzeichnet durch:

    • Kaliumverlust
    • Niedrige Chloridwerte im Blut
    • Metabolische Alkalose (hoher pH-Wert im Blut)
    • Erhöhte Reninwerte im Blut
    • Hohe Aldosteronausschüttung
    • Typischer Bluthochdruck
    • Erhöhte Prostaglandinwerte im Urin
    • Regelmäßiger Harndrang

    Das Syndrom wird durch Anomalien im Na+/ k+/ 2cl- Cotransporter 2 (nkcc2) sowie in den folgenden assoziierten Proteinen hervorgerufen:

    • Romk (ein Protein, das Kalium aus den Zellen transportiert)
    • Clc-kb (ein Protein, das Chlorid aus den Zellen transportiert)
    • Casr (ein Protein, das den Kalziumspiegel erkennt und ihn als Signal zur Aktivierung von Elektrolyt-Transportern nutzt)

    Gitelman-Syndrom

    Das Gitelman-Syndrom ist eine Erbkrankheit mit ähnlichen Anzeichen wie das Bartter-Syndrom (metabolische Alkalose mit niedrigem Kalium-, niedrigem Chlorid-, hohem Renin- und hohem Aldosteronspiegel im Blut), aber aufgrund von Fehlern in den Nierenzellen eines anderen Bereichs (distaler komplizierter Tubulus). Die Erkrankung wird durch Mutationen im Na+/Cl- Cotransporter (ncct) hervorgerufen.

    Zystische Gewebevernarbung

    Die zystische Gewebsvernarbung ist eine genetische Störung, die sich durch die folgenden Anzeichen auszeichnet:

    • Hohe Salzkonzentration im Schweiß
    • Schleimansammlungen
    • Häufige Lungenerkrankungen
    • Schäden in den Atemwegen
    • Häufiger Husten
    • Bauchspeicheldrüsenversagen
    • Fortschreiten von Diabetes
    • Niedrige Knochenmineraldichte
    • Nierenversagen
    • Unfähigkeit zu wachsen und an Gewicht zuzunehmen (bei Kindern)
    • Blutgerinnungsstörungen

    Was den Elektrolythaushalt betrifft, so verursacht die Vernarbung des zystischen Gewebes niedrige Chlorid-, Natrium- und Kaliumwerte im Blut und hohe Bikarbonatwerte.

    Addisonsche Krankheit

    Die Addison-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Drüsen oberhalb der Nieren defekt sind und geringe Mengen der Hormone Cortisol und Aldosteron produzieren. Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind:

    • Generalisierte Schwäche und Müdigkeit
    • Magersucht (Anorexia nervosa)
    • Gewichtsabnahme
    • Hunger auf Salz
    • Verdunkelung der Hautstellen
    • Niedriger Bluthochdruck
    • Niedrige Natrium- und Chloridwerte im Blut
    • Hoher Kaliumspiegel im Blut

    Die Addison-Krankheit ist auf Mutationen zurückzuführen in:

    • Aire (ein Gen, das Autoimmunkrankheiten in mehreren Organen verursacht)
    • Abcd1 (ein Protein, das Fettsäuren transportiert)
    • Dax-1 (ein Protein, das die richtige Entwicklung der Nieren und der darüber liegenden Drüsen gewährleistet)
    • Aladin (ein Protein der Kernhülle)

    Genetische Chlorid-Diarrhö

    Genetische Chloriddiarrhöe ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch wässrigen Durchfall mit hoher Chloridkonzentration gekennzeichnet ist. Sie führt zu Dehydrierung, metabolischer Alkalose und niedrigen Chlorid-, Natrium- und Kaliumwerten im Blut. Die Krankheit wird durch Fehler im Chlorid- und Bikarbonat-Transporter slc26a3 im Darm verursacht.

    Syndrom der unangemessenen Antidiurese

    Dieses Syndrom zeichnet sich durch eine verminderte Wasserausscheidung, eine anhaltende Produktion oder Wirkung des antidiuretischen Hormons Vasopressin und einen niedrigen Natrium- und Chloridspiegel im Blut aus.

    Die Krankheit wird durch auslösende Anomalien im Vasopressin-Rezeptor avpr2 ausgelöst, was zu einer extremen Wasseransammlung führt.

    Folgen eines niedrigen Chloridspiegels

    Niedriger Chloridspiegel und Sterberate

    Ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen Chloridspiegel im Blut und einer erhöhten Sterblichkeitsrate wurde in einer Reihe von Forschungsstudien über nachgewiesen:

    • Über 9000 gesunden Personen
    • Fast 6000 Menschen mit Herzinsuffizienz
    • Praktisch 1500 kritisch kranke Menschen
    • Mehr als 3000 Menschen, die sich von einem Schlaganfall erholen
    • Praktisch 300 Menschen mit übermäßigem Blutdruck in den Lungengefäßen

    Ebenso minimierten niedrige Chlorid-, Natrium- und Albuminkonzentrationen im Blut aufgrund schlechter Ernährung die Überlebensrate von HIV-Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung erhielten, in einer Forschungsstudie an über 600 afrikanischen Frauen.

    Niedriger Chloridspiegel und Nierenfunktion

    In einer Studie an über 13000 Personen, die sich einer kontrastverstärkten Tomographie unterzogen, stieg das Auftreten von Nierenschäden bei Patienten mit niedrigem Chloridspiegel im Blut.

    In einer anderen Forschungsstudie an über 6000 schwerkranken Personen war ein niedriger Chloridspiegel im Blut ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Nierenschädigung. [10]

    Wie erkennt man eine Hypochlorämie?

    Die Diagnose einer Hypochlorämie wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte des Patienten oder der Medikamente, die das Ungleichgewicht verursachen, zusammen mit der Bewertung der Chloridwerte im Labor gestellt. Ein Chlorid-Bluttest wird durchgeführt, um ungewöhnliche Chlorid-Konzentrationen zu ermitteln. Da Hypochlorämie gleichzeitig mit anderen Elektrolytstörungen wie Hyponatriämie und Hypokaliämie (Kaliummangel) auftritt, werden auch Bluttests für andere Elektrolyte durchgeführt, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu ermitteln. Wenn das Serumchlorid weniger als 95 meq/l beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Patient eine Hypochlorämie hat.

    Wenn bei den Tests ein Elektrolyt-Ungleichgewicht festgestellt wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Elektrolyt-Tests in regelmäßigen Abständen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, bis die Ergebnisse im normalen Bereich liegen. Wenn der Verdacht auf ein Säure-Basen-Ungleichgewicht besteht, kann der Arzt die Durchführung von Blutgastests in Erwägung ziehen, um den Schweregrad und die Ursache des Ungleichgewichts zusätzlich zu bewerten. Gelegentlich wird ein Chloridtest im Urin durchgeführt, um den Grund für den Salzverlust zu ermitteln, z.B. bei starkem Erbrechen, Dehydrierung oder der Einnahme von Diuretika, bei denen das Chlorid im Urin sehr niedrig ist. Ein Überschuss an bestimmten Hormonen wie Aldosteron oder Cortisol kann ebenfalls den Elektrolythaushalt beeinflussen.

    Wie geht man mit Hypochlorämie um?

    Die Behandlung zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. In der Regel werden dem Patienten Diuretika verabreicht oder ein Ersatz der Elektrolyte durch Chloridsalze, um den Chloridverlust des Körpers auszugleichen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSA) werden bei Kunden eingesetzt, bei denen die Erkrankung durch eine bestimmte erworbene Erkrankung (Bartter-Syndrom) verursacht wird, die ein Ungleichgewicht der Elektrolyte verursacht. Salzsäure (hcl) und Kohlensäureanhydrase-Hemmer können in einigen intensiven Situationen eingesetzt werden. [11]

    Was ist Hyperchlorämie?

    Hyperchlorämie ist ein Elektrolyt-Ungleichgewicht und zeigt sich durch einen hohen Chloridspiegel im Blut. Der Normalwert für Chlorid liegt bei Erwachsenen bei 97-107 meq/l.

    Chlorid ist ein essentieller Elektrolyt, der dafür sorgt, dass der Stoffwechsel Ihres Körpers ordnungsgemäß funktioniert. Ihre Nieren kontrollieren den Chloridspiegel in Ihrem Blut. Wenn Ihr Chloridspiegel im Blut gestört ist, hat dies daher oft mit Ihren Nieren zu tun. Chlorid trägt dazu bei, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.

    Ursachen der Hyperchlorämie:

    Gründe für eine Hyperchlorämie können sein:.

    • Verlust von Körperflüssigkeiten durch anhaltendes Erbrechen, Durchfall, Schwitzen oder hohes Fieber (Dehydratation).
    • Hohe Natriumwerte im Blut.
    • Nierenversagen oder Nierenerkrankungen
    • Diabetes insipidus oder diabetisches Koma
    • Medikamente wie: Androgene, Kortikosteroide, Östrogene und bestimmte Diuretika.

    Anzeichen für Hyperchlorämie:

    Viele Menschen bemerken keine Symptome einer Hyperchlorämie, es sei denn, sie haben einen sehr hohen oder extrem niedrigen Chloridspiegel im Blut.

    Dehydrierung, Flüssigkeitsverlust oder ein hoher Natriumspiegel im Blut könnten in Betracht gezogen werden.

    Bei einer Hyperchlorämie kann es zu anderen Arten von Flüssigkeitsverlusten kommen, wie Durchfall oder Erbrechen.

    Vielleicht sind Sie Diabetiker und haben Ihren Blutzuckerspiegel schlecht unter Kontrolle (er kann sehr hoch sein). [12]

    Was ist der Zusammenhang mit einer Chemotherapie?

    Bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, kann es zu Übelkeit oder Erbrechen kommen, was zu einer Dehydrierung führt, die eine Hyperchlorämie verursacht.

    Eine Chemotherapie kann auch die Nieren schädigen und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Elektrolytgleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten. Menschen, die Chemotherapeutika einnehmen, die die Nieren schädigen, benötigen möglicherweise routinemäßige Elektrolyt-Tests.

    Da eine Chemotherapie den Körper schädigen kann, kann es bei Menschen mit Hyperchlorämie, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu extremeren Symptomen kommen.

    Der Betroffene sollte seinen Arzt über alle Symptome informieren, insbesondere wenn sie sich plötzlich verschlimmern.

    Behandlung

    Häufiges Trinken und der Verzicht auf Alkohol oder Koffein können bei der Behandlung der Hyperchlorämie helfen.

    In den meisten Fällen erfordert die Diagnose Hyperchlorämie zusätzliche Tests, um die Ursache zu ermitteln.

    Blutuntersuchungen können ein Problem mit den Nieren oder der Leber aufdecken. Die Betroffenen müssen ihren Ärzten auch Angaben zu ihrer Ernährung machen, insbesondere wenn sie große Mengen an Salz zu sich nehmen.

    Da einige Medikamente den Chloridspiegel verändern können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich organischer Ergänzungsmittel und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente.

    Es könnte notwendig sein, zunächst eine zugrundeliegende Erkrankung, wie z.B. eine Leberzirrhose, zu beheben. Personen, die Probleme mit ihrem endokrinen System haben – eine Gruppe von Drüsen, die Hormone produzieren – benötigen möglicherweise eine Hormonbehandlung oder eine Untersuchung durch einen Endokrinologen.

    Einige Behandlungsmöglichkeiten bestehen aus:.

    • Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
    • Absetzen von Medikamenten, wenn diese ein Faktor für das Elektrolyt-Ungleichgewicht sind
    • Trinken Sie täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit
    • Intravenöse Flüssigkeitszufuhr
    • Eine viel bessere, ausgewogenere Ernährung
    • Behandlung zugrundeliegender psychischer Probleme, wenn eine Essstörung der Auslöser ist
    • Vermeidung von Alkohol, Koffein und Aspirin
    • Bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels, da ein unkontrollierter Diabetes ein Ungleichgewicht der Elektrolyte auslösen kann
    • Eine rechtzeitige Behandlung kann schwerwiegende Nebenwirkungen vermeiden, so dass Personen, die Anzeichen einer Hyperchlorämie feststellen, sofort ihren Arzt informieren müssen.

    Vorbeugung

    Hyperchlorämie kann schwer zu verhindern sein, insbesondere wenn sie durch eine Krankheit wie die Addison-Krankheit verursacht wird. Für Menschen, die gefährdet sind, eine Hyperchlorämie zu entwickeln, gibt es einige Strategien, die helfen können:.

    • Mit einem Arzt über Medikamente sprechen, die eine Hyperchlorämie verursachen können.
    • Diskutieren Sie die Möglichkeiten, die Auswirkungen von Medikamenten, die eine Hyperchlorämie auslösen können, zu verringern. Zum Beispiel könnte eine Person mehr Wasser trinken oder eine Infusion erhalten, wenn sie sich dehydriert fühlt.
    • Ein ausgewogener Ernährungsplan und die Vermeidung von strengen Ernährungseinschränkungen.
    • Die Einnahme von Diabetes-Medikamenten genau nach ärztlicher Empfehlung.

    Bei ansonsten gesunden Menschen ist eine Hyperchlorämie sehr ungewöhnlich. Allein das Trinken von ausreichend Flüssigkeit und die Vermeidung von übermäßigem Salzkonsum können dieses Elektrolyt-Ungleichgewicht vermeiden. [13]

    Empfehlungen

    Die Dosierungen für Chlorid sowie für andere Nährstoffe sind in den vom Food and Nutrition Board der Nationalen Akademien der Wissenschaften, der Technik und der Medizin entwickelten Referenzwerten für die Ernährung (dris) enthalten. Dri ist ein Begriff für eine Reihe von Referenzmengen, die zur Vorbereitung und Bewertung der Nährstoffaufnahme gesunder Menschen herangezogen werden. Diese Werte, die sich nach Alter und Geschlecht unterscheiden, bestehen aus:.

    Empfohlene Tagesdosis (rda): die durchschnittliche tägliche Aufnahmemenge, die ausreicht, um den Nährstoffbedarf von fast allen (97% bis 98%) gesunden Menschen zu decken. Eine rda ist eine Verzehrmenge, die auf dem Nachweis klinischer Forschungsstudien beruht.

    Ausreichende Zufuhr (ai): Diese Menge wird festgelegt, wenn es nicht genügend wissenschaftliche Forschungsergebnisse gibt, um eine rda festzulegen. Er wird auf eine Menge festgelegt, von der man annimmt, dass sie eine ausreichende Ernährung sicherstellt.

    Empfohlener Verzehrswert für Chlorid:.

    Kleinkinder (ai)

    • 0 bis 6 Monate alt: 0,18 Gramm pro Tag (g/Tag)
    • 7 bis 12 Monate alt: 0,57 g/Tag

    Kinder (ai)

    • 1 bis 3 Jahre: 1,5 g/Tag
    • 4 bis 8 Jahre: 1,9 g/Tag
    • 9 bis 13 Jahre: 2,3 g/Tag

    Jugendliche und Erwachsene (ai)

    • Männer und Frauen, 14 bis 50 Jahre: 2,3 g/Tag
    • Männer und Frauen, 51 bis 70 Jahre: 2,0 g/Tag
    • Männer und Frauen, 71 Jahre und älter: 1,8 g/Tag
    • Schwangere und stillende Frauen aller Altersgruppen: 2,3 g/Tag [13]

    Arzneimittel-Wechselwirkungen

    Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: keine bekannt.

    Nährstoff-Wechselwirkungen

    Nährstoffinteraktionen bestehen aus:.

    Kalium und Natrium – Chlorid, Kalium und Natrium sind alle an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper beteiligt. [14]

    Merkwürdigkeiten

    Die drei Dinge, die Sie bei Chlorid beachten sollten, sind:.

    • Chlorid trägt zum regelmäßigen Funktionieren des Verdauungssystems im Magen bei.
    • Sie können Ihren täglichen Bedarf an Chlorid durch Kochsalz oder Lebensmittel wie Garnelen, Sellerie und Salat decken, die von Natur aus Chlorid enthalten.
    • Es ist derzeit ungewiss, wie sich zu viel Chlorid allein auf Ihre Gesundheit auswirkt. Viele der chloridhaltigen Lebensmittel enthalten jedoch auch Natrium, das in zu großen Mengen als schädlich gilt. Um die ungünstigen gesundheitlichen Folgen eines hohen Natriumkonsums zu vermeiden, sollten Sie täglich nicht mehr als 5 Gramm Salz zu sich nehmen. [15]

    Schlussfolgerung

    Chlorid, chemische Substanz, die Chlor enthält. Viele Chloride sind Salze, die entweder durch direkte Verbindung von Chlor mit einem Metall oder durch Reaktion von Salzsäure (einer wässrigen Lösung von Chlorwasserstoff) mit einem Metall, einem Metalloxid oder einer anorganischen Base gebildet werden. Zu den Chloridsalzen gehören Natriumchlorid (Kochsalz), Kaliumchlorid, Calciumchlorid und Ammoniumchlorid. Die meisten Chloridsalze sind leicht wasserlöslich, aber Quecksilberchlorid (Kalomel) und Silberchlorid sind unlöslich und Bleichlorid ist nur schwer löslich. Einige Chloride, z.B. Antimonchlorid und Wismutchlorid, zerfallen in Wasser und bilden Oxychloride. Viele Metallchloride können geschmolzen werden, ohne zu zerfallen; 2 Ausnahmen sind die Chloride von Gold und Platin. Viele Metallchloride geben elektrische Energie ab, wenn sie mit Wasser verschmelzen oder darin gelöst werden, und können durch Elektrolyse in Chlorgas und das Metall zerfallen. Chlor geht Verbindungen mit den anderen Halogenen und mit Sauerstoff ein; wenn Chlor die elektronegativere Komponente in der Verbindung ist, nennt man die Substanz ein Chlorid. [16]

    Empfehlungen

    1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/chloride
    2. Https://www.knowyourh2o.com/indoor-6/chloride
    3. Https://de.wikipedia.org/wiki/chlorid#Vorkommen_in_der_Natur
    4. Https://www.eufic.org/en/vitamins-and-minerals/article/chloride-foods-functions-how-much-do-you-need-more
    5. Http://thnm.adam.com/content.aspx?Productid=117&isarticlelink=false&pid=1&gid=002417
    6. Https://www.healthline.com/health/sodium-chloride#benefits
    7. Http://pressbooks-dev.oer.hawaii.edu/humannutrition/chapter/chloride/
    8. Https://blooness.com/de/chlore/
    9. Https://www.webmd.com/a-to-z-guides/what-is-hypochloremia
    10. Https://labs.selfdecode.com/blog/niedrige-chlorid-werte-hypochlorämie/
    11. Https://www.medindia.net/patientinfo/hypochloremia.htm
    12. Https://chemocare.com/chemotherapie/nebenwirkungen/hyperchloremia-high-chloride.aspx
    13. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/319801#treatment
    14. Http://www.ndhealthfacts.org/wiki/chloride
    15. Https://jakefood.com/2018/chlorid/
    16. Https://www.factmonster.com/encyclopedia/science/chemistry/elements/chloride

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